Suche nach Hinkefuß und Platz in Sachsen-Anhalt bzw. Sachsen

  • Guten Morgen ihr Lieben,



    ich bin auf der Suche nach Informationen zu den Eltern meiner Urgroßeltern.



    Leider ist dazu nirgends was zu finden, also über meine Urgroßeltern sind keine Daten bei ancestry oder familysearch hinterlegt. Was ich weiß, das hab ich von meiner Oma bzw. aus alten Kirchenbucheintragungen.



    Vielleicht könnt ihr mir helfen, folgendes weiß ich:



    Marie Anna Hinkefuß geb. Platz (wahrscheinlich in Werder bei Brandenburg, soll bei ihrer Großmutter aufgewachsen sein)
    evangelisch
    geb.: 31.07.1889
    verheiratet seit: 1915 Leipzig Karl Richard Hinkefuß
    gest.: 30.07.1966



    Karl Richard Hinkefuß
    evangelisch, Schmiedemeister
    geb.: 11.09.1884
    verheiratet seit: 1915 Leipzig Marie Anna Hinkefuß geb. Platz
    gest.: 20.11.1952 Muldenstein
    [] 22.11.1952 Muldenstein



    Kinder:




    Anna Rita Zeigermann geb. Hinkefuß
    evangelisch
    geb.: 04.04.1926
    verheiratet seit: 28.09.1946 Friedersdorf Walter Werner Zeigermann



    Else Annerose Linke geb. Hinkefuß (meine Oma)
    evangelisch, Krippenerzieherin
    geb.: 01.04.1928 Muldenstein
    verheiratet seit: I. 04.09.1948 Friedersdorf Arno Gerhard Herold geb. Johannes
    verheiratet seit: II. Hans Joachim Linke



    Leider ist es ja auch oft so ( was man in alten Aufzeichnungen sieht), dass bei eine Hochzeit die Eltern NICHT mit vermerkt sind, da ich das bei meinen Urgroßeltern nicht weiß, habe ich noch nicht die Eheurkunde in Leipzig angefordert. Leider weiß ich auch nicht, ob sie in Leipzig kirchlich geheiratet haben und dann nach Muldenstein gezogen sind bzw. warum sie in Leipzig geheiratet haben ( vielleicht wohnten sie ja auch bis anfang 1940 dort - das konnte mir bisher niemand sagen).




    Vielleicht habt ihr noch eine Idee, wo ich (relativ preisgünstig) an neue Ansätze komme, ich wäre euch sehr dankbar!



    Liebe Grüße
    Manja :danke:

  • Hallo.
    Ruf doch in Leipzig beim Standesamt an und bei dem Sterbefall "1952" in Muldenstein und frag nach den Eintragungen und eventuellen "Randbemerkungen".
    Außerdem kannst Du gleich nach Preisen fragen.
    Ist die Hochzeit und der Sterbefall nicht mehr im Standesamt bekommst Du Auskunft über den Verbleib.
    Grüße
    Gildemeister

  • Moin ,


    die Idee von Gildemeister ist gut.


    Vielleicht lohnt die Investition in eine Heirats-Urkunde.Immer in Kopie mit sämtlichen Randvermerken anforden-ohne Beurkundung/Beglaubigung!


    Es lohnt die Frage nach einer Meldekarte des K.R.Hinkefuß in Leipzig.Vielleicht lebte er dort zum Zeitpunkt der Hochzeit.Meldekarten enthalten Daten/Adressen/Kinder etc.


    Es gibt die Seite:http://www.altes-leipzig.de/ , ist z.Zt. aber in Überarbeitung.


    Hast Du die Metasuche hier schon bemüht?Da tauchen mehrere Hinkefuß auf.Evtl.Brüder/Onkel?


    Auch hier finden sich Hinkefuß:http://www.denkmalprojekt.org/search/suche.htm


    Über das Telefonbuch kannst Du andere Hinkefuß finden,vielleicht lohnt ein Anschreiben, ob Ihr verwandt seid?


    Ende 2018 will Archion Sachsen/Sachsen-Anhalt Kirchenbücher online stellen-anfangen zumindest- das gilt für die Zeit vor 1873.Vielleicht kommst Du da dann auch weiter.


    Es lohnt Puzzleteile zu sammeln,oft ergeben sich so Zusammenhänge.



    Gruß
    Opa August