Mitglieder der SS

  • Einer der Schwager meines Opas war in der SS. Er starb vor meiner Geburt. Dann gibt es da ein Familiengerücht, dass er über lange Zeit eine angeheiratete jüdische Verwandte versucht hat zu schützen. Ich weiss aber weder was aus ihr geworden ist noch ihren Vornamen. Kann man über diesen Fall noch etwas herausfinden? Was meint ihr?

  • Hallo Thea,


    das dürfte eine aussichtslose Suche sein, denn die meisten Personalunterlagen der SS wurden bei Kriegsende vernichtet. Ich fürchte auch, dass diese jüdische Geschichte ein Gerücht bleiben wird, um den Schwager in einem etwas milderen Licht erscheinen zu lassen (Persielschein).


    Gibt es denn ein Foto von dem besagten Schwager in Uniform, dann könnte man mit etwas Glück den Dienstgrad herausfinden.


    Reinhard

  • Danke für deine Tipps,
    ich glaube irgendwo müsste ein Foto sein aber es wird dauern es zu finden. Mal schaun…
    Den Ehenamen der Frau habe ich, er lautet Silberberg. Vielleicht finde ich etwas zu den Leuten. Meine Mutter hat nochmal im Gedächtnis gekramt. Eine Cousine hatte einen Juden geheiratet. Obwohl das etwas ungewöhnlich scheint da in jüdischer Tradition nur jüdische Mütter die Religion weitergeben konnten. Ein Kind mit konvertierter Mutter war nicht wirklich jüdisch. Vielleicht fällt meiner Mutter ja auch noch etwas ein.


    Meine Oma hat ihren Mann glaub ich über den Arbeiter-Turnverein gefunden und ich glaube sie waren bei den Wandervögeln genau wie die spätere Frau des SS Mannes. Aller eher gewerkschaftlich organisiert...

  • Moin Thea,


    das wird sicher ein schwieriges Unterfangen, eine Verbindung zwischen dem SS-Mann und der jüdischen Frau Silberberg herzustellen.
    Gibt es denn einen Namen für den SS-Mann ? Dann bestünde die Möglichkeit, eine Anfrage ans Bundesarchiv in Berlin zu stellen, wo einige Tausend Personalakten von SS-Offizieren lagern.
    Die Unterlagen liegen auch im NARA in der USA und sind somit auch außerhalb des BA beschaffbar.
    Ob sich dann aus den eventuell vorliegenden Unterlagen etwas ableiten läßt, bleibt abzuwarten.


    Herzliche Grüße Jürgen

  • Hallo und vielen Dank für deine Ideen :) Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe war die Frau nicht jüdisch sondern war eine Verwandte die einen jüdischen Mann geheiratet hat.
    Den Namen des Mannes kenne ich. Seine Frau war meine Lieblingstante.
    Komisch allerdings dass mir diese Geschichte erzählt wurde weil ich ja gar nicht herausfinden konnte dass der Onkel bei SS war und ich hab auch nie nach ihm gefragt.
    Ich hab die Hoffnung, dass meiner Mutter der Vorname der Frau Silberberg einfällt, dann könnte es leichter werden in Archiven zu schauen und ggf den Geburtsnamen herauszufinden.

  • Hallo


    Wenn die vollständigen Namen von Herr und Frau Silberberg sowie deren damaliger Wohnort bekannt wären, könnte man vermutlich einiges herausfinden.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Thea,


    ja, wenn man zumindest einen Vornamen und die Region wüsste, in der gesucht werden soll, könnte man da ja einmal sein Glück versuchen. Der Name Silberberg kommt auch häufig in den katholischen und evangelischen Kirchenbüchern vor und letztlich gäbe es da noch die standesamtlichen Register.


    Als Hintergrund sollte man wissen, dass die jüdischen Register zwar in den Synagogen geführt wurden, aber auch hier und da mit in die Kirchenbücher beider Konfessionen aufgenommen wurden.



    Reinhard