Suche im Forum

Unsere Magazine

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zur Ahnenforschung . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 10. November 2018, 15:04

wie heißt die Mutter

Hallo,
aus beiliegenden Taufeintrag von 1763 aus Königsberg (aus ancestry) habe ich folgendes herausgelesen
Der Täufling ist Johann Gottfried Schiemann:

164. +(?) E.L. an der ??? Johann Gottfried
n. (geboren) 25. Mai
b. (getauft) 29. Mai

P. (Vater) Martin Schiemann
M. (Mutter) Anna Regina Duwocke ???
T. (Paten) Johann Kopcke
Gottfried Lemcke
Carl Wolff

Von den Eltern habe ich noch die Heirat im Kirchenbuch gefunden. Dort heißt die Mutter Anna Regina Duwin. Das passt aber nicht ganz mit der vorliegenden Taufe zusammen. Ich habe auch schon versucht auf anderen Seiten den gleichen Straßennamen bzw. Ort zu finden, aber da passte gar nichts.

Lg
Hannelore

Ich habe noch einen Vergleichstext zum Straßennamen gefunden - daraus würde ich interpretieren:

von der Zyrig- gässchen Trenk

Diese Straße hat es wohl später (ich habe eine Stadtplan von 1931) nicht mehr gegeben, aber es gab eine Alstädter Tränkgasse.
»HG.neumann« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HG.neumann« (12. November 2018, 11:24) aus folgendem Grund: die Straße wurde schon gefunden

• Nachricht senden

2

Samstag, 10. November 2018, 15:30

Ich lese “an der Cur(ix?)sächsischen Trenck” und “Duwcke”.

3

Samstag, 10. November 2018, 17:43

Hallo,

sh nächsten Beitrag

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rotssaki« (10. November 2018, 17:46)

4

Samstag, 10. November 2018, 17:46

Hallo,

wohl eher Kneiphöfschen Trenck

Duwcke lese ich auch.

Gruß

Thomas

6

Sonntag, 11. November 2018, 08:07

und die Mutter?

Oh, vielen Dank und gleich mit interessanten Hintergrundinfos - echt super !!!

Trotzdem nochmal eine Frage zum Namen der Mutter.

Passen Duwcke (von thankmarvanbriest gelesen) und Duwin, so wie ich es im Heiratseintrag der Eltern gefunden habe irgendwie zusammen?

Hannelore