Ein Hallo aus Nürnberg...

  • Hallo liebes Forum,


    nun bin ich auch an der Reihe mich vorzustellen: Ich bin Julia, Mitte Dreißig und wollte schon seit längeren meine Vorfahren erforschen. Besonders, da ich Geschichte studiert habe und die Genealogiekurse immer wahnsinnig spannend fand...


    Als erstes musste ich herausfinden, wo meine Großmutter in Westpreußen geboren wurde und recherchiere gerade in dieser Richtung weiter. Falls ihr also bereits auf Daten zur Familie Maruhn oder Spiegelberg in Preußisch Mark im Kreis Elbing/Westpreußen gestoßen seid, freue ich mich über Hinweise und Tipps. Ich hüpfe später auch in das entsprechende Forum ;)
    Im Dezember bin ich einen Tag lang im evangelischen Zentralarchiv in Berlin und kämpfe mich dort durch die Mikrofiches. Es gibt leider noch keine Digitalisate in Archion.


    Auf der anderen Seite möchte ich noch mehr über meinen Großvater herausfinden - bei ihm habe ich weder einen Geburtstag, Geburtsort, noch ein Sterbedatum oder den Hochzeitstag meiner Großeltern. Ich denke, er ist 1915/16 geboren und 1951/52 gestorben. Der Geburtsort ist entweder Rielasingen oder Singen/Baden und er wurde anscheinend adoptiert, ich habe also zwei Nachnamen: Eck oder Wieland. Eck wurde mir berichtet, Wieland steht in unserem Stammbuch.


    Ich denke, ich werde mich in den nächsten Monaten im Stadtarchiv vergraben und Jahrbücher nach ihm durchsuchen müssen, um an die Geburtsdaten zu kommen (oder geht das auch anders?).


    Das ist also mein Status quo - ich freue mich auf den Austausch mit euch,
    Julia



    Übrigens: Ich spreche auch Englisch und Schwedisch und helfe gerne beim Übersetzen :)

    Ich forsche zu den Namen Maruhn und Spiegelberg aus Westpreußen.

  • Hallo Julia,


    herzlich willkommen hier bei uns.
    Maruhn und Spiegelberg habe ich auch in meinen ALs, allerdings Maruhn bei meinen Gregorovius Leuten aus Ostpreußen und eine Wilhelmine Spiegelberg ist eine meiner Ururomas väterlicherseits, die kommt aber aus Pommern. Deshalb wird Dir das wohl nichts nützen


    Das mit dem EZAB solltest Du Dir vielleicht nochmal überlegen, ehe Du von Nürnberg hierher fährst und Dich mit diesen Fiches und dem schrecklichen Rückkopierer abquälst, und stattdessen mal bei Archion nachfragst, wann die entspr.digitalisierten Kirchenbücher dort eingestellt werden. Da lohnt sich das Warten eventuell.


    Gruß Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Julia,
    in ancestry gibt es Personen mit dem Namen Spiegelberg aus preußisch Mark, Zeitraum ca. 1750.
    Auch zu dem Namen Maruhn kann man Ergebnisse finden, Zeitraum hier ca. 1900.


    ancestry ist zwar kostenpflichtig, kann man aber auch nur für einen Monat mal bestellen.
    Man kann auch nach den Namen suchen und es werden Treffer angezeigt, aber dann nicht mit allen Daten.
    Falls Du noch Fragen hast, schicke mir eine PN.


    lg
    Hannelore

  • Hallo Julia,
    schon mal versucht? In der Kopfzeile dieser Seite "GEDBAS" anklicken, in der Such-Maske Maruhn eingeben und es werden eine ganze Anzahl von Maruhn angezeigt.


    Viel Spaß.
    Gruß
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten Monaten tatsächlich an allen möglichen Ecken und Enden meiner Vorfahren geforscht. Ich hatte bei GEDBAS auch schon nach Maruhn und Spiegelberg gesucht und wahrscheinlich einen Verwandten und auch einen Urgroßvater entdeckt - mir fehlt nur der Kirchenbucheintrag meiner Oma. Sie hat mir nie etwas über ihre Eltern erzählt, deshalb weiß ich noch nicht mal deren Vornamen, geschweige denn Geburtstag- und Todesdatum.


    Hannelore, danke dir für den Tipp und die Infos :) Sobald ich einen Schritt weiter bin, vergrabe ich mich dann mal in Ancestry.


    Gabi, danke dir für deine Antwort und die Nachricht gestern. :) Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass Pommern schon passen könnte - mein Vater hat mal ein paar Dinge erzählt. Ich muss das einfach noch mit Daten verifizieren.


    Im EZAB war ich übrigens, da ich sowieso in Berlin war. Die Angestellten waren sehr nett und hilfreich. Ich war nur ein paar Tage zu früh - das entsprechende Kirchenbuch ist dieses Jahr freigegeben worden. Allerdings noch nicht digitalisiert. Bin bald wieder in der Stadt und schaue dann wieder vorbei - irgendwie möchte ich den Eintrag selbst raussuchen :)


    Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.


    Liebe Grüße
    Julia

    Ich forsche zu den Namen Maruhn und Spiegelberg aus Westpreußen.