2 Fragen zu Gramps

  • Hallo zusammen,


    ich nutze die Software "Gramps". Ich komme damit gut zurecht. Jedoch habe ich zwei Fragen (trotz Handbuch).


    1. Wo kann ich die Hauptperson festlegen? Im Handbuch steht -> Personenübersicht -> Person auswählen -> rechtklick/bearbeiten ..... Aber da finde ich nichts.



    2. Kann man Dokumente (Fotos von Geburtsurkunden etc.) an Personen anhängen? Wenn ich das über die Galarie der Person mache, kommt das Dokument als Profilbild im Stammbaum. Das will ich ja nicht.



    Danke für die hilfe..... :D

  • Hallo Sebastian,


    unter Gramps 4.2.8-1 kannst Du unter "Bearbeiten" eine Hauptperson setzen wenn Du links "Personen" ausgewählt hast. Wenn Du Berichte erstellen willst klickst Du in der Auswahl "Personen" die gewünschte Person an von der Du ausgehen willst.


    Da ich zuerst Bilder und dann Dokument eingefügt habe, kann ich Dir dazu nichts sagen.


    Gruß Heinz

  • Hallo Sebastian,


    Die Hauptperson ist immer die jeweils aktive Person. Zur schnellen Auswahl kannst Du die wichtigsten Personen in die Lesezeichenliste setzen.


    Dokumente/Medien in die Galerie zum entsprechenden Ereignis setzen. Geburtsurkunden zur Geburt, Taufscheine zur Taufe ...


    Gruß
    HKD

  • Hallo Sebastian,


    unter Gramps 4.2.8-1 kannst Du unter "Bearbeiten" eine Hauptperson setzen wenn Du links "Personen" ausgewählt hast. Wenn Du Berichte erstellen willst klickst Du in der Auswahl "Personen" die gewünschte Person an von der Du ausgehen willst.


    Bildlich sieht das dann so aus ;-)





    wenn du wie Heinz und ich diese Version nutzt: GrampsAIO64-4.2.8-1


    Kann man Dokumente (Fotos von Geburtsurkunden etc.) an Personen anhängen? Wenn ich das über die Galarie der Person mache, kommt das Dokument als Profilbild im Stammbaum. Das will ich ja nicht.


    Nur das erste Bild welches du in der Personenansicht unter Galerie ablegst wird automatisch als Profilbild dieser Person genommen. Nimm halt als erstes Bild ein Bild deiner Wahl, kannst ja auch ein leeres Bild als Platzhalter nehmen und dieses später durch ein anderes Bild deiner Wahl überschreiben lassen. Und natürlich kannst du auch in dieser Galerie deine Bilder der Urkunden zur Person ablegen, wenn es dir so gefällt. Aber wie schon bemerkt wurde legt man diese in der Galerie zum entsprechenden Ereignis ab.


    MfG Watf