Bilder verkleinern

  • Hallo


    Ich hab Urkunden die ich auf 148 KB verkleinert habe doch leider sind die zu groß


    Wie kann e zu groß sein wenn man bei Dateien zum Übersetzen oder Lesehilfe bis max.150 KB hochladen darf

  • Hallo Masselino,


    am einfachsten ist es doch, das Bild bei abload & Co hochzuladen.
    Jens hat dazu mal eine Anleitung geschrieben, aktuell ist es dort das posting 2!


    Das hat - vor allem für die Lesehilfe - den Vorteil, dass du ausreichend Vergleichstext anbieten kannst und auch eine bessere Auflösung.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo,


    ich nutze dafür nach wie vor Irfan View, gibt es auch als portable Version. Das Ergebnis einer Verkleinerung ist nur geringfügig größer als wenn das Bild z.B mit Squoosh bearbeitet wurde.


    Squoosh wurde übrigens von Google entwickelt.


    MfG Watf

    Einmal editiert, zuletzt von Watf () aus folgendem Grund: Link berichtigt

  • Falls unter Windows gearbeitet wird, kann das gute alte Paint auch verwendet werden: Strg-W, dann auf "Pixel" umschalten. Horizontal sind 500 Pixel meist ausreichend, sollte aber getestet werden. Und dann keinesfalls als bmp, sondern besser als jpg oder png abspeichern.


    Viele Grüße
    Steffen