Gramps: Medienverzeichnis mit mehreren PCs?

  • Hallo,
    habe hier schon etliche Fragen zu Gramps gestellt, und hier noch eine, und hoffentlich die letzte. )))
    Also ich arbeite an 4 PCs, die Gramps SQLite-DB synchronisiere ich über meine Synology-NAS, was soweit auch sehr gut klappt, ich kann an jedem PC da weitermachen wo ich zuletzt an einem anderen PC aufgehört habe. Nur mit den Medien bzw. deren Pfaden funktioniert es nicht, an jeden PC ist der Medien-Pfad anders, und somit werden die Medien nur an dem PC angezeigt, an welchem sie auch angelegt wurden.


    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Kann da der Basisverzeichnis für relative Medienpfade helfen, und falls ja, wie?


    Vielen Dank!
    MfG

  • Hallo Loewen,


    hast du vllt. eine Anleitung, wie ich eine sql-db auf nem Synology-NAS einrichte, so dass das mit gramps funktioniert?


    Ich habe gelesen, dass nur über Postgres-SQL eine serverbasierte Lösung möglich ist.
    Da Synology aber keinen direkte Möglichkeit bietet Postgres-SQl zu nutzen, ist das nicht meine favorisierte Lösung.


    Würde mich gern an der Problemlösung mit den Pfaden beteiligen, wenn ich erstmal ne Datenbank auf dem Synology-NAS am laufen habe.

  • Hallo,


    Gramps ist ja eine Desktop-Basierte Lösung. Vielleicht wäre für euch der Umstieg auf eine web-basierte Lösung eine Überlegung wert? Ich denke da etwa an webtrees.


    Ansonsten könnte man das Medienverzeichnis auch auf z.B. eine Nextcloud-/Owncloud-Instanz legen und das Verzeichnis per Webdav lokal mounten.
    Fehlt natürlich noch die DB. Ich glaube nicht, dass eine SQLite-DB wirklich gut für einen concurrent-Zugriff geeignet ist. Da ist die erwähnte PostgreSQL sicher deutlich besser. Müsste man aber auch erstmal irgendwo hosten.

  • Hallo Loewen,


    wenn Du die Medien an einem Ort ablegen kannst, auf den Du von allen PCs zugriff hast, stellst Du diesen Ort als das Basisverzeichnis für relative Medienpfade ein.


    HKD