Suche Ort / Gebiet in Russisch-Polen, 1914

  • Hallo zusammen! Ich suche eine Ortschaft im ehemaligen Russisch-Polen. Einiges habe ich selbst herausgefunden, aber ich weiß nicht, um welchen Ort es sich handelt. Folgendes habe ich: Es handelt sich um den gefallenen Soldaten Robert Wilhelm Busch, aus Bergebersbach, Gefreiter der 3. Komp. des 1. Bat. Ersatz ResInfReg. Nr. 222. In seiner Sterbeurkunde (Lagis) steht gut lesbar als Sterbeort: "... im Sturm auf Mala und Duza Mierzoncha in Russisch-Polen am 03.12.1914 gefallen". Bei Genealogy.net (Verlustlisten) ist er ebenso zu finden. Dort steht zum Res.Inf.Reg. 222, Gießen, folgendes: "... Ruda am 30.11. und vom 1. bis 3.12., Iwangorod vom 1. bis 3., Mierszonka-Male-Duze am 3. und Srock am 12.12.14."


    Wer kann etwas mit "Mala und Duza Mierzoncha" bzw "Mierszonka-Male-Duze" anfangen? :whistling:

  • Hallo, Detlef,


    DASS sich in den beiden angegebenen Quellen verschrieben wurde, davon ist zu 100% auszugehen! Nur ich finde keinen Ort, der - heutzutage - ähnlich klingt und in der Nähe von z.B. Srock (südlich Lodz) liegt! Daher hoffe ich ja, dass mit den nicht korrekten Angaben jemand hier was anfangen kann und ich die Ortschaft(en) so finde!

  • Hallo,


    heute heißt einer der beiden Orte Mierzączka Duża . Auf einer Karte v 1914 sind beide Begriffe zu finden.
    Hier und auf den Folgeseiten wird das Geschehen im Groben beschrieben: http://digi.landesbibliothek.at/viewer/image/AC01859899/291/
    Die übergeordnete Einheit des 222. RIR war die 48. Reservedivision. Nur die wird erwähnt.


    Frdl Grüße


    Thomas

  • Hallo, rotssaki! Mir ist eben erst bewusst geworden: ich habe mich ja noch nicht mal bei dir bedankt. Das gehört sich nicht, ich möchte es gerne - wenn auch spät - hiermit nachholen, meine Frage ist dadurch logisch gelöst! Und: die Briefe SIND sehr interessant....
    Markus

  • Hallo Markus,


    neulich habe ich auch einen Ort in Polen im Zusammenhang mit dem 1. Weltkrieg gesucht.
    Dabei bin ich auf diese Seite gestossen: http://www.erster-weltkrieg-polen.eu. Sie ist von einem Fotografen, der die damaligen Kriegsschauplätze bereist und fotografiert hat und dazu Informationen aus zeitgenössischen Quellen stellt.


    Viele Grüße,
    Micha