Ehepaar verschwunden in Marienburg

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach folgender Person:
    Elsa Mathilde Karoline Flindt, geborene Grothe. Geboren am 3. Jan. 1895 in Kunzendorf, Kreis Marienburg. Eltern Gustav Flindt, (geboren wann und wo unbekannt) und Louise Flindt, geborene Janzen, (geboren wann und wo unbekannt).
    Ehemann war Kurt (Curt?) Bruno Flindt, geboren am 23.Nov.1899 in Jonasdorf, Kreis Marienburg.
    Kurt Flindt war Polizeiwachtmeister in Marienburg. Ich habe in Marienburg eine Wohnadresse Hindenburgstrasse 28 aus 1939 gefunden.
    Geheiratet haben die beiden am 22. August 1931 in Marienburg.
    Die haben sich bis zum Weltkrieg also nicht weit entfernt.
    Aus den vorhandenen Sterberegister Marienburg bin ich bis 1942 gekommen; habe aber keine Sterbeanzeige gefunden.
    Rote Kreuz Suche habe ich angestrengt, aber noch keine Antwort.
    Hat jemand noch nen Tip, wo ich suchen kann?


    Danke

  • Hallo Ikarus,


    hast du denn schon mal beinden Lastenausgleichsämtern nachgefragt, die für Westpreußen zuständig sind?,
    dann gäbe es da noch die Landsmannschaften von Westpreussen, vielleicht haben die noch adressen, Lebenszeichen,


    vielleicht gibt es noch von Marienburg eine Schwesternstadt in der Bunderrepublik, vieleicht gibt es da Kontoktmöglichkeiten
    wenn er im Polizeidienst war, dann ist man bestimt mit ihm nicht so zimperlich umgegangen..meine Vermutung
    hans

  • Hallo,


    in der Darstellung sind wohl die Namen der Eltern vertauscht worden. Die genannten sind die Eltern des Ehemanns. Eltern der Elsa sind Guts- bzw Hofbesitzer Gustav Grothe und Käthe ( Katharina ) geb Flindt.
    Geschwister der Elsa, evtl bekannt:
    Edith Gerda Elfriede * 1.10.1903 Biesterfelde
    Klaus Horst Philipp Lidwig * 6.12.1896 -"-
    Hildegard Alice Elwine * 23.5.1899 -"-


    Frdl Grüße


    Thomas

  • Hallo und Vielen Lieben Dank.
    Die Namen der Eltern sind nicht getauscht. Das die Tochter Else (Grothe, einen Kurt Flindt geheiratet hat, der also den gleichen Familiennamen trug, wie ihre eigene Mutter, ist wohl Zufall.


    @Birgit: Recht vielen Dank. Das war genau das, was ich gesucht habe. Sie sind also nicht dort geblieben, sondern nach Clausthal Zellerfeld gegangen. Da kann ich anknüpfen.
    lg Ikarus

  • hallo Ikarus,
    wenn die Familie bei den Kriegswirren in die Harz-Gegend verschlagen wurde, dann könnte es auch einen Hinweis geben im Archiv in Wolfenbüttel. Irgendwo könnten dies Vertriebenen sich ja gemeldet haben


    hans