Kirchenbücher Svobodin Kreis Jicin Trennung deutsch - tschechisch ???

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mit meiner mütterlichen Linie in Mecklenbrug relativ weit gekommen bin, habe ich mir jetzt mal die
    väterliche Seite vorgenommen.
    Hier stosse ich auf ein Problem. Meine Uroma Anna Kresálková wurde am 02.08.1889 in Svobodin geboren.
    Ich gehe mal davon aus, dass das Freiheitsberg ist ?! Im Opava-Archiv finde ich nur deutsche Kirchenbücher- Kann
    man die tschechischen auch einsehen ??


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ?


    Viele Grüße Mirko


    FN Sudetenland: Fiedler, Vater, Huke, Pietsch, Heinrich, Kresalek, Prskavcova, Hübner, Günter, Grosch

  • Hallo Mirko,
    hast Du denn die deutschen Kirchenbücher durchgesehen und Deine dort Uroma nicht gefunden?
    Wenn sie einen deutschen Mann geheiratet hat sollte die Trauung doch auch in einem deutschen Kirchenbuch stehen.
    Ist denn der Name Kresálková ihr Mädchenname oder der angeheiratete Name?
    Eine Idee wäre auch noch zu prüfen ob sie katholisch oder evangelisch war, da dies in unterschiedlichen Kirchenbüchern dokumentiert wurde.


    Das sind nur ein paar Ideen, die Dir vielleicht weiterhelfen.


    lg
    Hannelore

  • Hallo Mirko,


    ich glaube, Du bist da ein wenig auf dem Holzweg:

    • Zunächst einmal: Nach Sprachen bzw. Ethnien getrennte Kirchenbücher gab es in Böhmen nicht. In den Matriken eines bömischen Ortes wurden jeweils alle Ethnien erfasst, die dieselbe Reliogionszugehörigkeit hatten. Die in den Matriken verwendete Sprache richtete sich üblicherweise nach den jeweiligen ethnischen Mehrheitsverhältnissen im Ort. In ethnisch gemischten Orten finden aber sich nicht selten auf Tschechisch, Deutsch und Latein (sofern katholisch) geführte Matriken. In den älteren Matriken mancher gemischtsprachiger Orte wechseln mitunter sogar alle drei Sprachen innerhalb einer Matrik einander munter ab.
    • Weshalb kommst Du auf Freiheitsberg? Du schreibst doch selbst, dass Deine Uroma im Kreis Jičin geboren ist. Beim gesuchten Ort dürfte es sich demnach mit ziemlicher Sicherheit um das ca. 20 km westlich von Jičin gelegene Svobodín (Freidorf) handeln: https://www.openstreetmap.org/…40#map=12/50.4392/15.1728.
    • Dieser Ort gehört heute zum Zuständigkeitsgebiet des Staatlichen Gebietsarchivs Prag, dessen Matrikenarchiv man hier durchforsten kann: http://ebadatelna.soapraha.cz/; dann weiter mit -> Matrikeln -> 'Svobodín' oben in das Suchfeld 'Orte' eingeben -> Suchen. Die Treffer decken leider nur den Zeitraum 1751-1855 ab. Unklar ist, ob spätere Matriken nicht existieren, verloren gegangen oder noch nicht digitalisiert sind. Zudem ist es auch möglich, dass Svobodín nach 1855 in den Matriken eines der Nachbarorte mit erfasst wurde. Da wäre dann natürlich Bechov am naheliegendsten, um mit einer Suche zu beginnen.

    Viele Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

  • Hier noch ein Link zu einer Karte von 1869, die den Kreis Jičin abbildet. Sie dürfte 1889 noch gegolten haben und zeigt, dass der von mir verlinkte Ort darin lag:
    http://digitool.is.cuni.cz:180…liveryManager?pid=1123753


    Viele Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

    Einmal editiert, zuletzt von Torre ()