Schultz / Reincke Hochzeit bzw. Auswanderung

  • Liebe Ahnenforscher,
    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
    In meiner Linie habe ich Hanna Maria Friederike Schul(t)z, geb. 20.10.1849 in Karrenzin, sowie ihre Schwester Hanna Sophia Maria, geb. 10.03.1846 ebenfalls Karrenzin. Eltern sind Wilhelm Schul(t)z aus Karrenzin und Hanna Schul(t)z, geb. Markwardt. Mehr habe ich zu den Eltern nicht, hat hier jemand vielleicht noch ein paar Infos?
    Weiterhin matcht mich ancestry im Falle der Schwester Hanna Sophia Maria, geb. 10.03.1846, immer mit vielen Stammbäumen in den USA. Dort ist eine Hanna Sophia Maria Schul(t)z, gleiches Geburtsdatum anscheinend 1882 ausgewandert, zusammen mit ihrem Ehemann Carl/Kark Reincke, geb. 19.05.1850.


    Leider ist in den zahlreichen Unterlagen dieser Stammbäume aus den USA als Geburtsort immer nur "Mecklenburg" angegeben, nie ein richtiger Ort, sodass ich nicht verifizieren kann, ob es die gleiche Hanna Sophia Maria Schultz ist. Aus diesen amerik. Unterlagen geht hervor, dass sie angeblich 10.01.1873 geheiratet haben, wieder leider ohne Ortsangabe. In Karrenzin/Herzfeld sind sie nicht verzeichnet.
    Im Karrenziner Kirchbuch ist jedoch eine Geburt verzeichnet, Ida Reinck, geb. 25.10.1873 in Karrenzin, Vater. Carl Friedr. Reinck, "Tagelöhner zu Krumbeck, zur Zeit der Geburt in Karrenzin.", Mutter. Hanna Sophia Maria Schul(t)z. Im Putlitzer Kirchenbuch, wozu Krumbeck gehört, finde ich den gleichen Taufeintrag, jedoch ohne weitere Angaben zum Vater. um 1850 rum finde ich auch seinen Geburtseintrag nicht, sowie auch keinen Hochzeitseintrag der beiden... (diesmal bei Familysearch) ?(

  • In der Volkszählung 1867 Mecklenburg-Schwerin gibt es in Wulfsahl ja einen 17jährigen Carl Reinke mit Eltern Johann und Mutter Sophia und drei Geschwistern.
    Und auch in Wulfsahl eine Witwe Marie Schulz 1817 mit Tochter Marie 1846 Sohn Wilhelm 1849 und Kostkind Fritz Wehde 1862. Fragt sich, wo war die Schwester * 1849 Umd außerdem entweder Altersungenauigkeit oder Zwilling von Wilhelm?
    Thomas

  • Hallo Thomas, hallo Gandalf,
    ich wünsche euch noch ein frohes neues Jahr!
    Tatsächlich hatte ich letzte Woche Gelegenheit in die Kirchenbücher von Berge/Muggerkuhl zu schauen, und habe dort tatsächlich den Heiratseintrag von Carl Reincke und Hanna Sophia Maria Schul(t)z gefunden. Es ist tatsächlich "meine" :) Ich konnte auch noch ein paar Kindergeburtseinträge, die mit der Ausreise 1882 übereinstimmen finden, also vielen Dank euch für die Hinweise und Hilfe! :danke: