Zugriff auf das Forum

  • Hallo zusammen.
    Ich frage mich warum ich mich ständig neu anmelden muss.Ich glaub dies ist eine Krankheit des Servers denn immer wieder klagen User ,dass sie sich ständig neu anmelden müssen. Würde ganz toll sein, wenn dies abgestellt würde.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,


    ja, das ist ein gelegentlich wiederkehrendes Thema.
    Aber: bis jetzt war es immer ein Problem, dass einzelne bzw. eine kleine Anzahl von Mitgliedern betraf.


    Ich war selber vor einiger Zeit über Monate von dem Effekt betroffen. Letztlich hing es mit einem Sicherheits-Update von Firefox zusammen.
    Ähnliche Situationen - plötzlich funktioniert das mit der Dauer-Anmeldung nicht mehr -> ebenso plötzlich geht's wieder wurde auch von anderen Mtgliedern berichtet.
    Die Foren-Software ist hier offensichtlich nicht die Ursache!
    Updates des verwendeten Browsers, Änderungen an den (Sicherheits-) Einstellungen des Browsers dürften die häufigsten Gründe für das Problem sein.
    Man sollte auch dran denken: wer sich updates ohne Rückfrage installieren lässt, der bekommt das ja nicht direkt mit, sondern danach allenfalls irgendwelche ungewöhnlichen Effekte.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    ich bin in zahlreichen Foren registriert, und nirgends außer hier habe ich dieses Problem. Ich hatte es schon immer. Und es geht offensichtlich mehreren hier so, denn es ist ja schon mehrfach angesprochen worden.


    Daher muss es offensichtlich an diesem Forum (bzw. dessen Software) liegen.


    Selbst wenn das Problem nur bei einigen auftritt und beispielsweise von der Browser-Version abhängig ist, ist es immer noch ein Problem dieses Forums, denn wenn es richtig funktionieren würde, müsste es auch in allen gängigen Browsern funktionieren. Das klappt in allen anderen Foren, die ich kenne, ja offensichtlich auch.


    Das ist jetzt kein Vorwurf. Ich behaupte nicht, dass das Problem beispielsweise aus Faulheit oder gar absichtlich nicht behoben wird. Ich bin mir sicher, die Betreiber dieser Seite geben sich größte Mühe, sie am Laufen zu halten, und glaube gerne, dass die Ursache des Problems nicht bekannt ist und es daher auch nicht behoben werden kann.


    Aber ich denke nicht dass man einfach sagen kann, dass es nicht an der Forensofware liegen kann, weil es ja nicht bei allen Leuten auftritt, sondern nur bei manchen.

  • Ich benutze Windows 7 und und als Browser Firefox Quantum 63.0.3 (64-Bit) und bin dauerhaft angemeldet.
    Allerdings muß unter Extras --> Einstellungen --> Datenschutz & Sicherheit beim Punkt "Cookies und Website-Daten" "Annehmen" aktiviert sein.
    Wenn du Cookies blockiert hast, musst du "forum.genealogy.net" als Ausnahme hinzufügen und bei der nächsten Anmeldung neben Benutzername und Passwort die Option "Dauerhaft angemeldet bleiben" aktivieren.

  • Hallo zusammen
    Danke für die Beiträge.So schlimm wie jetzt hatte ich das noch nie.Ich bin seit 2008 hier angemeldet.In den ganzen Jahren war es ev.5 mal mit einer Neuanmeldung.Man meldete sich neu an und es funktionierte wieder auf Jahre.Jetzt aber muss ich mich ständig neu anmelden.Selbst wenn ich an einem Tag 3 oder 4 mal einsteige muss ich mich jedesmal neu anmelden
    LG
    Franz Josef

  • Guten Morgen
    Es wird immer schlimmer in das Forum einzusteigen.Ich konnte zuerst überhaupt nicht einsteigen.Als ich dann auf die Geburtstage kam konnte ich plötzlich einsteigen.Als ich dann noch einen Beitrag ansehen wollte kam wieder der Satz "Sie haben keinen Zugriff....."Darauf stieg ich aus und ging nochmals auf das Forum.So ließ der Server mich doch noch das hier schreiben.Langsam aber sicher verliert man bei solchem Theater die Lust hier einzusteigen.
    Ich hoffe dieser Zustand ändert sich bald.
    MfG
    Franz Josef

  • Bei mir funktioniert der Zugriff einwandfrei.


    Gruß
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo Franz Josef,


    Dein Problem wird auch dadurch nicht gelöst werden, wenn Du ständig einen neuen Thread zum selben Thema aufmachst.
    Außerdem hatte ich Dich bereits darauf hin gewiesen, dass dieses Thema nicht zu den Plaudereien gehört.
    Deshalb werde ich es mit Deinem letzten Thread zusammenführen.


    Gruß
    Jutta

  • Im Moment klappt es bei mir. Toi toi toi!
    Ich hatte aber auch schon den roten Hinweis beim Einloggen.
    Wenn ich aber vorher auf ein Thema ging, klappte es mit der Anmeldung.


    Bei gedbas funktioniert aber nicht alles wie früher.
    Manchmal erscheint trotz Ergebnis des Namens und Ortes der Hinweis:
    Suche nicht möglich: Bitte mindestens einen Familiennamen oder Ortsnamen angeben.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo,


    Für was bitte braucht man unbedingt eine dauerhafte Anmeldung?


    Das An- und Abmelden hat ja auch einen guten Grund: Sicherheit! Diese ist aber bei einer dauerhaften Anmeldung nicht mehr gewährleistet!


    Es ist also eine Sicherheitsmaßnahme, im eigenen Interesse, sich jedes mal bei Nutzung des Forums anzumelden ... und wenn man seine Nutzung wieder beendet ... abzumelden. Damit werden die Sitzungscookies ungültig und es wird verhintert das diese eben nicht von Unberechtigten verwendet werden können. Das dies natürlich möglich ist - sollte jedem der sich im Internet bewegt klar sein.


    OK, das hier ist nur ein Forum ... aber es käme doch auch niemand auf die Idee die Taste "Dauerhafte Anmeldung" am Geldautomaten zu aktivieren da er ja eh öffters da Geld abheben möchte ... und sich die lästige An- und Abmeldung sparen möchte ;-) Oder am Bezahlterminal seines Discouters etc.


    Es dauert doch nur wenige Sekunden auf den Link Anmelden zu klicken, seinen Nutzernamen und das Passwort einzugeben. Noch schneller geht die Abmeldung ;-) Nur wenig Aufwand für etwas mehr - eigene - Sicherheit.


    Als Forenbetreiber würde ich persönlich die Möglichkeit einer dauerhaften Anmeldung erst gar nicht aktivieren! Login und Logout sind Sicherheitsmaßnahmen für den Betreiber und den Nutzer!


    Aber gut ... heute ist man ja auch dauerhaft via Handy mit dem WLAN und damit mit dem Internet verbunden. Und kann nur hoffen das es gut geht! Geht es ja auch ... in den meisten Fällen! ;-)


    MfG Watf