Literatur: Vereinigte Ostindien Companie (VOC)

  • Hallo zusammen,

    da ein Vorfahre aus Paderborn in einer Nebenlinie von mir 1792 mit der Sint Laurens im Dienst der Niederl. Ostindien-Kompanie (VOC) nach Batavia (Jakarta) gesegelt ist (wie fast 500.000 andere Deutsche innerhalb von knapp 200 Jahren), habe ich im Internet mal nach pdf-Artikeln zum Thema gesucht. Da es vielleicht den einen oder anderen interessiert, hier die Linkliste.
    (Alles kostenlose pdf-Downloads.)

    Menne (2015). Elendes Volk, vor Batavia ertrunken.
    (PowerPoint-Präsentation von Mareike Menne; der Originalartikel ist nicht online:
    Mareike Menne (2014). „Elendes Volk, vor Batavia ertrunken – Nordwestdeutsche als Angestellte der niederländischen Ostindienkompanie“. Paderborner Historische Mitteilungen 27/2014, S. 102 – 124.)

    Roelof van Gelder (1997). Het Oost-Indisch avontuur. Duitsers in dienst van de VOC (1600-1800).
    (Niederländische Ausgabe, die deutsche Übersetzung ist online nicht verfügbar.)

    Peter Kirsch (1990). Deutsche Reiseberichte des 17. Jahrhunderts als Quelle für die niederländische Ostindienfahrt.

    Bastian Bethke (2017). Handel und Herrschaft. Die Vereinigte Ostindien-Kompanie der Niederlande als multinationales Unternehmen im Zielkonflikt.

    Douglas A. Irwin (1991). Mercantilism as Strategic Trade Policy: The Anglo-Dutch Rivalry for the East India Trade.

    Die Schiffs-Soldbücher der VOC sind alle digitalisiert und online abrufbar.

    Über eine evtl. Ergänzung dieser Liste würde ich mich freuen.

    Weitere, lesenswerte Literatur zum Thema (nicht online):

    Hobhouse, H. (2006). Fünf Pflanzen verändern die Welt. Chinarinde, Zucker, Tee, Baumwolle, Kartoffel. (8. Afl.). München: dtv.

    Kaldenbach, J. (2011). Die Vereinigte Ostindische Compagnie (VOC) - der erste Weltmulti aus Holland und seine Schwestergesellschaft WIC. Tausende auswärtige Deutsche von 1629 bis 1794 digital recherchierbar. In: Institut für Personengeschichte (Hrsg.), Archiv für Familiengeschichtsforschung, Bd. 15, Heft 4, S. 122-130. Insingen: Verlag Degener & Co.

    Milton, G. (1999). Muskatnuß und Musketen. Europas Wettlauf nach Ostindien. Wien: Zsolnay.

    Nagel, J. G. (2011). Abenteuer Fernhandel. Die Ostindienkompanien. (2. Afl.). Darmstadt: wbg Academic.


    Saar, J. J. (2006). Geheimnisvolle Gewürzinseln. Reise nach Java, Banda und Ceylon 1644-1660. Lenningen: Edition Erdmann.

    van Velzen, T. (2018). De scheepssoldijboeken van de VOC: een bron voor genealogisch onderzoek. In: Gens Nostra – Maandblad van de Genealogische Vereniging 73 (2018) Heft 4, 212–217.


    Viele Grüße
    Heiko (Hungerige)
    Bochum

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET