Becker in Ubstadt-Weiher, rk, - gelöst -

  • Hallo in die Forscherrunde,


    Margarethe Becker, * 12.01.1808 in Ubstadt-Weiher, OT Weiher, T. d. Johann Jakob Becker oo Katharina Barbara Knebel heiratet in Waghäusel-Kirrlach am 27.08.1835 den Wendelin Brühmüller. Sie stirbt in Kirrlach am 11.08.1858.


    Ich suche die Elterndaten der Margarethe Becker und die weiteren Vorfahren.


    Wer hat evlt. diese Personen in seiner Ahnenreihe oder sonst Möglichkeiten der Ergänzung?


    Vorab bedanke ich mich für jede Ergänzung.


    Weihnachtliche Forschergrüße

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

    2 Mal editiert, zuletzt von Forschermu () aus folgendem Grund: Lösung gefunden

  • Hallo Forschermu,
    Katharina Barbara Knebel wurde laut dem Sterbeeintrag der kath. Gemeinde Weiher (nordbadische Standesbücher online) ca. 1775 in Hambrücken geboren und verstarb am 13.14.1850 als Witwe des Johann Jakob Becker.
    Dieser wurde laut einem Stammbaum bei familysearch am 14.10.1771 in Weiher geboren und verstarb am 01.03.1832 in Weiher (nordbadische Standesbücher online)
    Desweiteren findet man in den Sterbebüchern in den Jahren 1832,1835 und 1846 einträge von unehelich geborenen Enkeln.

    Grüsse aus der Pfalz Murphy

    2 Mal editiert, zuletzt von MURPHY () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Murphy,


    herzlichen Dank. Daten der Eheleute Becker habe ich so gefunden und als Link zusätzlich hinterlegt. Wichti war der Hinweis mit Hambrücken.

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

  • Nach einigen weiteren Hinweisen ergibt sich folgender Sachstand:


    Johann Jakob Becker wurde am 14.10.1771 in Weiher geboren und stirbt am 01.03.1832 ebenda. Die Heirat fand am 18.06.1797 in Weiher statt.
    Der Vater der Ehefrau, Johann Georg Knebel ist in Östringen am 27.09.1734 geboren. NAch dem Tod seiner ersten Frau wandert der Witwer mit zwei Kindern nach Ungarn aus. Auf dem Weg dorthin heiratet er die aus Mühlhausen im Kraichgau ebenfalls auswandernde Anna Maria Becker im Klosterstift Ulm-Wenge (1774). Am 25.05.1775 wird die Katharina Barbara Knebel in BATSCHSENTIWAN, Serbien, geboren. Sie ist ist dann offenbar zurückgekehrt und heiratet 1797 in Weiher den Johann Jakob Becker.


    Nun suche ich den Geburtseintrag von Johann Jakob Becker und den Heiratseintrag 1797 in Weiher, um die Bestätigung der Zuordnung der Katharina Barbara Knebel zu deren Eltern und ggf. auch den Geburtsort.


    Für jede Ergänzung der Vorfahren des Johann Jakob Becker bedanke ich mich vorab.


    Forschergrüße

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

  • Die Eltern des Johann Jakob Becker sind nun gefunden. Es sind dies Johann "Jakob" Becker oo Maria Eva Henkel, beide aus Weiher. Das Heiratsdatum des Kindes beider, Johannes "Jakob" Becker II 1797 ist bestätigt. Darin werden die Eltern der Braut als defuncti genannt. Nach dem OFB Batsch-Sentiwan sind die Eltern nach dort ausgewandert. Dort ist auch die Tochter Katharina Barbara 1775 geboren. Da der Vater der Braut vor seiner Ehe mit seiner ersten, dann verstorbenen Frau in Hambrücken lebte wird die Tochter wohl beim Sterbe- als auch beim Heiratseintrag mit "oriundus ex Hambrücken" angegeben. Die Eltern der Braut (mit der der Anna Maria Becker) sind bestätigt.

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller