Torggler aus Brixen

  • Zufallsfunde:


    Josef TORGGLER
    Werkmeister, katholisch
    * 31.01.1869 in Brixen, Südtirol
    wohnhaft in Brixen
    Vater: Vergolder Michael TORGGLER, zuletzt wohnhaft und verstorben in Brixen
    Mutter: Anna geb. OBERHUBER, wohnhaft in Brixen
    und
    Emma Auguste Emilie HANKEL
    Schneiderin, evangelisch
    * 01.10.1866 in Gnewikow, Kreis Ostprignitz-Ruppin
    wohnhaft in Berlin, Strelitzer str. 25
    Vater: Schneidermeister Gustav HANKEL, zuletzt wohnhaft und verstorben in Gransee, Brandenburg
    Mutter: Auguste geb. FRANKE, zuletzt wohnhaft und verstorben in Berlin
    oo 26.09.1902 in Berlin
    Trauzeugen:
    1) Schuhmacher Johann Grasser [unterschreibt "Gasser"], 28 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Choriner Str. 50o
    2) Straßenbahnwagenführer Karl Haß,35 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Swinemünder Str. 29
    Quelle:
    Heiratshauptregister Standesamt Berlin XI, Nr. 916/1902
    Sterbeeintrag des vorgenannten Bräutigams:
    Joseph TORGGLER
    Tischlermeister, keine Religionsangabe
    * 1869 (58 Jahre, 7 Monate und 20 Tage alt) in Brixen, Tirol
    wohnhaft in Innsbruck, Tirol
    Ehefrau: Emma geb. HANKEL, wohnhaft in Innsbruck
    + 19.09.1927 um 2.00 h in Lichtenberg, Kreis Ostprignitz-Ruppin in der Wohnung der Frau Hedwig Kogel
    Anzeige: Ehefrau
    Randvermerk: Eheschließung am 28.[so!]09.1902 in Berlin
    Quelle:
    Sterbehauptregister Standesamt Wuthenow, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg, Nr. 24/1927

  • Interessant die Berufe Werkmeister und Vergolder, die in Südtirol eher selten waren. 2020 leben die meisten Torggler nahe Brixen in den Gemeinden Klausen, Feldthurns, Barbian im Eisacktal. Ich forsche zu einer Torggler Linie in Klausen. Ich glaube nicht dass dieser Josef Sohn des Michael Torggler und der Anna Oberhuber nahe diese Linie ist, da ich mich an keine Einträge in Brixen erinnern kann. Bei Geschwistern der Linie kann es aber natürlich sein.