Übersetzung "Südderling" Kirchenbuch Naumburg

  • Ich kann zwar etwas Lesen, aber dieser Text ist mir zu speziell.
    Vielleicht kann einer helfen.
    Es geht um den oberen Text Juliana Henriette Wolf.
    Ein pdf zeigt die ganze Seite, einer den Text in Vergrößerung.


    Hier mein Übersetzungsversuch..


    n.g. 30 getauft Juliana Henritte , Carl Christoph Wolf Bürger und Perückenmacher allhier, Pathen Advocat und Finanzkommissar Joh. Willhelm Segarth. 2 Frau Johanna Christiana Henriette, Herr Hauptmann Joh. Christian S?erls allhier, Ehefrau Jung Juliana Agatha Herr Joh. Friedrich Böttger Bürger u ???händler allhier Tochter

  • Hallo,


    ich bin mir unsicher, was mit Südderling gemeint ist. Ich kenne Sütterlin, welches allerdings erst um 1910 erfunden wurde. Hier handelt es sich wohl eher um Currentschrift:


    1796 Sept. 28 h(ora) 6 vesp. d(en) 30 ej(usdem) bapt(izata) Juliana Henriette, H(errn) Carl Christoph
    Wolf, Bürger und Perügrenmacher [==Perückenmacher] allhier, Pathen 1 H(err)
    Advocat und Finantzcommissairs Joh(ann) Willhelm Seyferth
    2 Fr(au) Johanna Christiana Henriette, H(errn) Kaufmann
    Joh(ann) Christian Sperls? allhier Ehefrau, 3 Jgfr. Juliana
    Agatha, H(errn) Joh(ann) Friedrich Böttgers, B(ürger) u(nd) Lederhändlers
    allhier Tochter


    Gruß HG

  • Ein besten Dank.
    Kann man aus diesem Dokument erkennen, wer die Ehefrau ist?
    Ich würde vermuten :"Ehefrau, 3 Jgfr. Juliana


    Agatha, H(errn) Joh(ann) Friedrich Böttgers, B(ürger) u(nd) Lederhändlers


    allhier Tochter ".
    Liege ich da richtig?
    Eine suche nach der Heiratsurkunde währe sicherer, oder?


    Vg Hz

  • Nein, die Ehefrau des Carl Christoph Wolf lässt sich aus diesem Taufeintrag nicht erkennen.


    Das Dokument habe ich Zeile für Zeile transkribiert. So lässt sich es sich am besten nachvollziehen, was dort geschrieben ist. Die Taufpaten sind dadurch natürlich auf mehrere Zeilen verteilt. Falls du die Taufpaten auseinandersortiert haben möchtest, dann musst du sie so lesen:


    1 H(err) Advocat und Finantzcommissairs Joh(ann) Willhelm Seyferth


    2 Fr(au) Johanna Christiana Henriette, H(errn) Kaufmann Joh(ann) Christian Sperls? allhier Ehefrau,


    3 Jgfr. Juliana Agatha, H(errn) Joh(ann) Friedrich Böttgers, B(ürger) u(nd) Lederhändlers allhier Tochter


    Gruß HG