Albert Witzke - Ich suche meinen Urgroßvater

  • Hallo Gemeinde,


    Glückwunsch Thomas, schön gefunden. Das ist mit Sicherheit der Samuel in der Passagierliste.


    Das hättest Du bei SGGEE auch einfacher haben können.


    https://www.sggee.org/research…_records/LublinBirth.html


    und hier für West-Wolhynien mit Bilderlinks und für Ost-Wolhynien ohne


    https://www.sggee.org/research/StPeteBirth.html


    Leider gibt es aber für die Familie des Samuel nichts weiter zu finden.


    Der Taufeintrag allerdings ist göttlich. Ich habe 6 Jahre russisch in der Schule gehabt, aber das Buch ist noch schrecklicher als die mir bekannten aus Wolhynien.


    Der Pfarrer Karl Gonter hat kyrillische Buchstaben mit lateinischen gemischt, keine Kommas gesetzt, und auch polnische Worte in Kyrillisch geschrieben.


    Ich möchte nur Auszüge wiedergeben, wer Fehler sieht, sofort melden.


    состоялось в городе Люблиню двадцать первую Марча / вторaю Апреля тысяча восемьсот семьдесят первую года в два часa по шелюбны. Явилcя Петр витцке тридцати восемь лето отч рoдu кoлoниct iз Залисоця


    Stattgefunden in der Stadt Lublin, 21. März / 2. April im Jahre 1871 um 2 Uhr in freundlicher Weise. ( am hellen Tag ? am Mittag ?? ) Erschienener Peter Witzke, 38 Sommer im Jahre der Geburt, Kolonist in Zalisotzja (wenn er im Herbst geb. ist, kann er auch 37 sein. )
    Als nächstes die mitgebrachten Zeugen : Ludwig Jahnke 27 Sommer ..., Heinrich Zitlau 28 Sommer ..... beide aus Zal...
    Jetzt wird es lustiger :
    наш младенца мужесиаю иолх обчехвлая что родился в деревня Залисотця числа в первый час ночи он законной сложекы Марианне Ерке


    Google hat das so übersetzt :
    Unser Baby Ibeal Iolh Obchehvlaya, der in der ersten Stunde der Nacht, in der er Marianne Erke legal gestapelt hatte, im Dorf Zalisottsya geboren wurde


    Danke Google, aber nicht ganz sauber. Auf jeden Fall Legitim geboren, von Marianne geb. Jerke.


    Als letztes kommt noch die Hebamme Eleonora Janke, die mit größter Warscheinlichkeit das Kind selbst getauft hat. !!!


    Da bei der Geburt kein Datum steht, dürfte in der 1. Zeile das 1. Datum das Geburts- und auch Taufdatum sein. Das 2. ist der Besuch in Lublin beim Pfarrer.


    Ich hoffe, das hilft.


    Gruß Steffen

  • Sehr gut Tolle Entdeckung
    Vielen Dank an Sie beide, dass Sie den Text gefunden und übersetzt haben.


    Wir haben bereits viel mehr Informationen. Ich werde weiter nachforschen, ob ich weitere Informationen über Samuels Familie finden kann.
    Vielleicht in Lublin-Platten, wenn das Samuel ist, lebte er immer noch dort.


    Andererseits habe ich eine Heiratsliste von Adolf, zwei Jahre älter als mein Urgroßvater Albert. Vielleicht haben Sie dort Informationen darüber, in welcher Stadt sie sich befinden. Das Problem, dass das Bild in familysearch.com nicht verfügbar ist.


    Ich werde weiter recherchieren, aber es wurde ein großer Fortschritt gemacht. Vielen Dank Leute, aufrichtig eine große Anstrengung für jemanden, den Sie nicht kennen.


    Ich werde

  • Hallo, nach so viel Zeit.
    Ich werde weitere Informationen bereitstellen, um den Überblick zu behalten.


    Albert Witzke wurde am 29. August 1907 geboren und starb am 24. Oktober 1976
    Sein Sohn Kurt Witzke (mein Großvater) wurde am 19. Dezember 1932 geboren und starb am 30. Mai 1979


    Ich habe das Original des Schiffseingangs nach Rio de Janeiro gefunden.
    https://www.dropbox.com/s/k3438cgrdns5gm2/BR_RJANRIO_OL_0_RPV_PRJ_18354_d0001de0001.pdf?dl=0



    Wissen Sie, ob der Pass jedes Passagiers, den ich reise, im Hafen von BREMEN registriert wurde?


    Vielen Dank

  • Hallo alle.
    Nach langer Zeit habe ich Neuigkeiten gefunden.


    Ich suche die Stadt, in der mein Urgroßvater geboren wurde, in diesem Fall Albert Witzke.


    Ich habe zwei Adressdokumente von Bruder Albert gefunden und es zeigt, dass sie in Ratzebuhr lebten, bevor sie nach Gladbeck zogen. Sie wurden auch in Chale Russland geboren.


    Weiß jemand, wo Chale jetzt ist? Welches Land ist?
    Außerdem weiß jeder, wie ich weitere Informationen zu Dokumenten in Ratzebuhr erhalten kann. Ich weiß, dass heute Okonek Poland ist, aber ich habe keine Antwort von der Regierung erhalten, zumindest nicht von der E-Mail, die ich geschrieben habe.


    Jede Hilfe von Ihnen wird sehr hilfreich sein


    Für alle Fälle füge ich weitere Informationen hinzu.
    Albert Witzke (mein Urgroßvater) wurde am 29. August 1907 geboren. Unbekannte Stadt
    Gustav Witzke (Bruder Albert) wurde 1890 in Chale Russland geboren
    Samuel Witzke (Bruder Albert) wurde 1901 in Chale Russland geboren


    Ich werde Adressdokumente anhängen


    Grüße