Uniformfrage und wann eingezogen

  • Hallo, ich bitte um Hilfe bei zwei Fragen:


    1) Wann wurden im 2. Weltkrieg die Jahrgänge 1922 eingezogen, falls man das überhaupt so pauschal beantworten kann? Der Hintergrund ist: der jüngste Bruder meines Großvaters * Januar 1922 starb 1944 irgendwo in Kroatien. Kann ich davon ausgehen, dass er direkt 18-jährig eingezogen wurde? Das älteste mir bekannte Bild zeigt ihn als ca. 12-jährigen, und ich versuche herauszufinden, bis wann er auf Gruppenbildern noch zu finden sein könnte.


    2) Ein anderer Bruder Jhg. 1910 heiratete Sommer 1943 in Uniform. Kann mir jemand etwas zu dieser Uniform und den Abzeichen sagen?


    Vielen Dank im Voraus!
    Micha

  • Hallo Micha,


    es handelt sich um einen Obergefreiten des Heeres. Er trägt das Infanteriekampfabzeichen, das Verwundetenabzeichen (silber vermutlich) und die Bandspange
    könnte zur Medaille Winterschlacht im Osten gehören.


    Gruß Mirko

  • Moin Micha,


    ein paar Ergänzungen:
    Der Jahrgang 1922 wurde ab 05.09.1941 komplett einberufen.


    Zur Uniform: Der Soldat trägt den sogenannten Waffenrock - eine Ausgeh- und Paradeuniform, wie sie auch bei Hochzeiten getragen wurde.
    Neben dem Verwundetenabzeichen, dem Infanteriesturmabzeichen und der Bandspange trägt er noch ein Band im Knopfloch. Dieses könnte
    das Band zum EK 2 sein.


    Herzliche Grüße Jürgen