Standesamt oder KB-Eintrag

  • Hallo,
    ich bin auf einen Widerspruch gestoßen.
    Der Urgroßvater ist im KB am 11.01.1850 geboren, in seiner Heiratsurkunde steht aber 28.01.1851. Im KB habe ich zu diesem Datum nichts gefunden. Auch die Namen der Mutter sind verschieden. Was nun?
    Es grüßt Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich denke auch, dass es zwei verschiedene Personen sind. Du kannst weitere Dinge prüfen, z. B.


    1. Ist das gleichnamige (so nehme ich an) ältere Kind vor dem 28.01.1851 verstorben, so dass der nachgeborene Junge den gleichen Vornamen erhielt?
    2. Ist die Mutter des ersten Kindes im Zeitraum 11.01.1850 bis 28.01.1851 verstorben und hat der Vater ein zweites Mal geheiratet?
    3. Welches Datum und welche Eltern-Namen stehen im Sterbeeintrag?


    Es kann auch noch sein, dass es den Namen des Vaters zweimal im Ort gab und es sich bei den am 11.01.1850 und 28.01.1851 geborenen Kindern um verschiedene Elternpaare handelte.


    Die Taufe von 1851 kann auch in einer anderen Pfarre stattgefunden haben.

  • Hallo Zimba, hallo DEtlef,
    danke für Eure Antworten.


    An so etwas ähnliches habe ich auch gedacht. Die Geburten bin ich durch, die Heiraten ebenfalls. Es fehlen noch die Sterbeeinträge.
    Der Urgroßvater, geb. Jahr 1851 ist zwar lt. Heiratsurkunde in Zauditz geboren, aber es gibt hierüber keinen Eintrag im KB.
    Etwas klarer wird es sicherlich, wenn ich die Sterbeeinträge durch bin.
    Es grüßt Bernd