Unbekannte Frau (Illeb Melledin 1903-1945)

  • Hallo "vialmo45",


    wo liegt denn "unser Friedhof"? Das ist glaube ich doch sehr von Interesse bei einer Zuordnung.


    Schöne Grüße
    Egon Ossowski

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Hallo Ossowski,
    Siehe den grauen Streifen links:
    Dort steht Wohnort Senden.
    Dürfte demnach der dortige Friedhof sein.
    Gruß Ahensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal für das Grabsteinprojekt die Kriegsgräber auf den hiesigen Friedhöfen fotografiert und dokumentiert. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge hatte diese Gräber - einschließlich der ausländischen Kriegsgefangenen und Zwangsarbeiter - auch mit Namen und Daten erfasst. Von dort erhielt ich entsprechende Excel-Tabellen, die mir das Entziffern der Namen etwas erleichtert haben.


    Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Wenn der Namen zum Zeitpunkt der Bestattung nicht bekannt war, wie soll er irgendwo verzeichnet worden sein? Wahrscheinlich wurde die Person als vermisst gemeldet. Aber dass man deren Grablage später noch zuordnen konnte, halte ich für wenig wahrscheinlich.


    Vielleicht fragst Du mal im Stadtarchiv an, ob von den als "unbekannt" bestatteten Personen später noch welche identifiziert werden konnten. Evtl. finden sich im Archiv oder in der Bibliothek auch Infos zu Zwangsarbeitern (das ist meine Vermutung) in Deiner Stadt allgemein.