Bildagentur verkauft Bilder aus GenWiki & Web

  • Hallo und guten Tag,


    zufällig fand ich (per Suchmaschine) bei ein Bildagentur eine Bilddatei zum Verkauf angeboten, diese Bilddatei hatte ich 2011 auf GenWiki (mit GenWiki-Lizenz) dort einstellte.


    Die Abbildung (bzw. der kolorierte Stich von Dausenau um 1844) ist natürlich kein Einzelstück, aber diese Bilddatei ist zweifelsfrei der von mir gescannte und bei GenWiki eingestellte Stich!
    Im original Stich war z. B. auch noch ein Schreibfehler enthalten (Ansicht von Dosenau (Ems), den ich in der GenWiki-Bilddatei korrigierte (Ansicht von Dausenau (Ems)!


    Siehe Link des Verkäufers: A l a m y stockphoto - Bild-ID: P5B9XT: Dausenau 1844 col Stockfoto, Bild: 209846976


    … und siehe Link von GenWiki: http://genwiki.genealogy.net/Datei:Dausenau1844col.jpg


    Ich habe kein Problem damit das Menschen, Archive, Forscher, etc. diese Datei frei benutzen, dafür habe ich Sie ja auch in guter Auflösung bei GenWiki eingestellt!
    Aber das irgendwelche Firmen sich einfach im Netz (z. B. auch bei wikipedia) bedienen und Andere dafür bezahlen lassen - ist schon sehr dreist!
    Dort gibt auch noch einige weitere Bilder die mir „aufgefallen" sind - vermutlich daher kein Einzelfall.


    Rechtliche Möglichkeiten dürfte vermutlich leider sehr gering sein, wollte aber GenWiki darauf aufmerksam machen das sich Firmen schamlos selbst bedienen.
    Vielleicht sollte man dann doch Bilddateien mit einem Wasserzeichen versehen!?
    Mit freundlichen Grüßen!
    Jens