Kirchenbücher Rheinkassel zw 1780 und 1810 / OFB Worringen

  • Ich bin bei der Suche nach den Kirchenbücher der Gemeinde Rheinkassel im Zeitraum 1780 bis 1810 auf das Buch "Die Familien der Pfarrei Worringen 1701-1917" von Matthias Auweiler, Gertrud Esser, Paul Lüdtke gestossen. Leider konnte ich keine Angaben finden, ob in diesem Buch auch Einträge zu der Gemeinde Rheinkassel zu finden sind.
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dazu Angaben machen kann oder mir einen Hinweis geben kann, wo ich die gesuchten KB finde.

  • Hallo,
    bei familysearch Katalog findet man online-Zugang zu KB der kath. Merkenich. Rheinkassel ist ja ein Stadtteil davon.
    Zeitraum ist 1779-1807 , * 00+
    Vieleicht hifts weiter.

  • Danke!


    Rheinkassel ist bei Familysearch unter Worringen geführt, jedoch leider keine Online Scans, und Mikrofilme werden ja leider nicht merh versandt.


    Mich würde jedoch auch interessieren, in welches Archiv das Original bzw. die Zweitschrift gewandert ist bzw. wo ich auf deren Mikrofiches zugreifen kann.

  • Hallo,


    ich habe das FB Worringen.
    bis 1922 gehörte Rheinkassel mit zur Bürgermeisterei Worringen.
    Danach wurde Worringen in Köln eingemeindet.


    Wenn Du mir sagst, nach welchem Namen Du suchst,
    kann ich gerne nachschauen.
    Sofern die Personen in Rheinkassel geboren oder gestorben sind,
    oder im Ort geheiratet haben, sind die Daten im FB enthalten


    Als Standort der Kirchenbücher ist das
    HISTORISCHE ARCHIV DES ERZBISTUMS KÖLN genannt.


    Viele Grüße
    Sunnyhai

  • sunnyhai


    Ich suche einen Gottfried Patten, lt. meiner Unterlagen geb 1799 in Rheinkassel, es könnte aber auch das Jahr 1797 sein (in FamilySearch ist ein Godefried Patten mit diesem Geburtsjahr zu finden.
    Gestorben ist er am 12. Januar 1854, der Ort ist mir leider nicht bekannt, jedoch vermutlich in Gräfrath, Solingen.


    Sind im FB die Eltern des Gottfreid Patten vermerkt?


    Danke schonmal für den Hinweis auf das Online Archiv des LA NRW.