MOHR und VON MOHR im Solmser Land bzw. auf dem Junkerhof in Leun

  • Liebe Forenteilnehmer/-innen,
    bei meiner Frau ist unter den Ahnen der Name MOHR bzw. von MOHR (Lahn-Dill-Kreis, Solmser Land, genauer 35619 Braunfels). Ich hatte 2017 schon mal gefragt, da ich auf der Suche nach dem Wappen (Reichsadellstand am 08.03.1740 ernannt) und dank hier im Forum auch Hilfe erhalten und das Wappen gefunden. Mittlerweile habe ich auch eine Kopie des Originaladeldiploms.
    Diese Mohr-Linie habe ich zurück bis 1430 Jacob MOHR, hessischer Schuldheis zu Dierdorf. Da diese Linie in Braunfels von Dillenburg über Herborn nach Greifenstein nach Braunfels gekommen ist und es eine Linie MOHR in dem 5 km entfernten Leun auf dem dortigen Junkernhof gibt (sehr wohlhabende Familie mit Amtmännern und Besitzungen bis Herborn und Dillenburg), vermute ich einen Zusammenhang. Die Leuner MOHRen auf dem Junkernhof sind um 1550 erloschen. Der ehemalige Büdinger gräflicher Archivar (Dr. Klaus Peter Decker) habe sich intensiv mit den Leuner MOHRen beschäftigt.
    Leider habe ich keine eMail-adresse von Dr. Decker gefunden. Vielleicht hat auch jemand von Ihnen Informationen zu den MOHRen von Leun oder kann mir sagen, wie ich hier weiterkommen könnte. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Herzlichste Grüße
    Walter

  • Leider habe ich keine eMail-adresse von Dr. Decker gefunden.

    Hallo Walter,


    aus dem Internet ist zu ersehen, dass Dr. Decker in Büdingen lebt. Warum also nicht auch einfach einen Brief
    schreiben? Der kommt bei einen bekannten Mann wie Dr. Decker sicher auch ohne Straßenangabe an.

  • Hallo Henriette,
    ich wollte zunächst den für mich einfachsten Weg einschlagen und dachte mir, dass Herr Dr. Klaus Peter Decker als ein sehr bekannter Historiker und Archivar eine Mailadresse hätte. Die postalische Anschrift ist mit schon bekannt.
    Ich möchte mich für die Antwort herzlichst bedanken.
    Herzlichste Grüße
    Walter