CompGen bei YouTube

  • Es bewegt sich was:
    CompGen sendet auf mehreren Kanälen
    Schon seit ein paar Jahren ist CompGen bei YouTube präsent, doch die damit verbundenen Möglichkeiten wurden noch nicht wirklich genutzt. Das wird sich nun ändern. Es wurden für die unterschiedlichen Zielgruppen zusätzliche Kanäle eingerichtet. Auch wenn die Auswahl an Filmen derzeit noch nicht allzu groß ist: Das wird sich im Laufe der nächsten Zeit ändern. Vom Hauptkanal aus erreicht Ihr auch alle anderen Kanäle – Ihr braucht Euch also nur die eine Adresse merken:
    Besucht uns: http://www.youtube.com/c/genealogynet

  • Meinen Dank an die Ersteller, dafür daß sie an dieser Front aktiv Werbung für unser Hobby durch informative Filme beitragen und den alten Hasen immer wieder neue Denkansätze, Wissenswertes und TIps liefern! Ich weiß den Aufand für solche Videos zu schätzen - die meisten Zuschauer wissen gar nicht, was da für Arbeit hinter steckt!

    Umso mehr freut es mich, daß bereits so viele Beiträge zu finden sind.

    Wobei...das Finden nicht immer gar so leicht ist.

    Kann den Wunsch verstehen, sauber abgegrenzt nach Themen Kanäle zu erstellen - vermutlich liegt es auch daran, daß verschiende Personen einen jeweiligen Kanal betreuen. Der CompGen hat nun, wenn ich richtig gezählt habe sieben an der Zahl. Habe alle abonniert und werde demnach auch immer, wenn ein neues Video erscheint informiert. Soweit so gut. Bei der Suche nach älteren Beiträgen wäre m.M.n. eine Sortierung durch themenbasierte Playlisten in höchstens zwei, besser noch in einem einzigen Kanal die bessere Lösung.


    Ein Kanal bietet folgende Vorteile


    - Schnelleres Finden passender Beiträge durch Suche in thematisierten Playlisten

    - Schnelleres Finden passender Beiträge nach Stichwortsuche auf den einen Kanal bezogen

    - Schnelleres Finden durch Vermeidung von Kanalwechsel (der Nutzer weiss nicht (im Detail), auf welchen Kanal welchen Inhalt zu erwarten hat und wird im schlimmsten Fall die Suche aufgeben - der Internet-User ist oft sehr "klickfaul"

    - Übersichtlicher, weil die Videos in konzentrierter Darstellung angeboten werden

    - Durch die Konzentration der Videos ergibt sich auch leichter ein "Hängenbleibe-Effekt", der momentan weniger gegeben ist - d.h. ein User kommt auf ein Portal und findet in der Masse an Beiträgen zufällig einen für ihn interessanten Beitrag, bleibt hängen und beschäftigt sich im Idealfall intensiver mit dem Portal

    - Andersherum kann ein zufälliger, oder neuer interessierter User schnellt die Lust an dem/die Portale verlieren in dem vergleichsweise wenig Inhalt vorhanden ist - d.h. er kommt auf die Seite findet nur wenig, oder unpassende Beiträge, die ihn nicht interessieren und verlässt die Seite schnell wieder, ohne auf den anderen Känälen zu suchen, weil er zu faul ist, oder nicht weiss, daß es da noch andere Kanäle mit für ihn interessanteren Stoff gibt.


    Neue Besucher (neue Interessenten besonders) übersehen oftmals die vorgeschlagenen Alternativ-Kanäle. Ist mir anfang selbst passiert. Hat tatsächlich gedauert bis ich alle zusammen hatte.


    Ich kann mir vorstellen, daß aus den genannten Gründen auch letztendlich auch weniger Abonnenten generiert werden...was äußert schade wäre.


    Wahrscheinlich ist eine Änderung zu einem Kanal nicht angedacht, da daß "Mehrkanal-Prinzip" wohl bewußt gewählt worden ist. Wenn nicht, so sollte man das Konzept vielleicht zeitnah überdenken, alle Vor- und Nachteile besprechen und ggf. Änderungen angehen.


    Abschließend noch mal mein Dank, dafür daß es diese Känäle überhaupt gibt. Bitte meine Kritik nicht als Angriff sehen.


    Gruß aus Paderborn


    Olli

    Meine Namen und Orte


    Möhnesee, Körbecke, Ermland, Bischofsburg, Heilsberg, Konnegen, Parlösen, Wuppertal, Rotenburg, Kuhn, Schirmer, Artmann, Antoniewski, Lichtenhagen, Krogull, Schallör, Popien, Quenkert, Linnewert, Matenna, Dörr, Schrage, Miller, Hethey