Buchscanner

  • Hallo,


    die Tage wollte ich mal wieder auf die schnelle einen Scan aus einem Buch an einen Kollegen hier versenden. Mit meinem Canon CanoScan LiDE 210 oder dem TaoTronics Handscanner ist das bei einem Buch immer eine Qual ;-)


    Zufällig hat mich vor ein paar Tagen eine Vorfahrin, * 1900 + 1941, über die gesetzlichen Erbfolge (mit 35 weiteren Miterben) mit einer kleinen Erbschaft bedacht :-) Doch - so etwas gibt es ;-) Also habe ich mir jetzt diesen Buchscanner plustek OpticBook 3800 zugelegt! Danke Anna!


    Der Scanner ist heute eingetroffen und ich habe sofort das erste Buch mit 336 Seiten eingescannt. Mit Pausen war ich so knapp 4 Stunden beschäftigt. Zum Schluß hatte ich aber auch alle Seiten sauber als JPG und als durchsuchbares PDF abgespeichert. Endlich kann ich das Buch mal ohne Lupe lesen ;-)


    Am Wochenende werde ich mal weiter mit dem Scanner spielen ... bin aber schon jetzt restlos zufrieden mit der Anschaffung! Eine Empfehlung von mir! ... falls jemand ähnliches sucht.


    MfG Watf

  • Guten Abend Watf


    Mit grossem Interesse bin ich Ihren Bericht über den Plustek Buchscanner gelesen. Ich bin selbst auch auf der Suche nach einem Buchscanner. Allerdings im A3 Format. Ich beabsichtige diverse vererbte Fotoalben komplett einzuscannen. Dabei soll die komplette Seite gescannt werden damit das ganze Album später komplett digital vorhanden ist.


    Da der A3 Plustek Scanner doch ziemlich teuer ist (knapp €1500) würde es mich brennend interessieren wie die Qualität der Scans von Bildern ist. Können Sie mir dazu evtl. einige Infos geben oder vielleicht sogar ein paar Beispielscans zur Verfügung stellen? Das würde mit bei meiner Entscheidung sehr weiterhelfen.


    Besten Dank und freundliche Grüsse
    Lukas

  • Hallo Lukas,


    Da der A3 Plustek Scanner doch ziemlich teuer ist (knapp €1500) würde es mich brennend interessieren wie die Qualität der Scans von Bildern ist ...


    Da meinst du wahrscheinlich den Plustek OpticPro A320 ... Ja, der hat seinen Preis ;-)


    Ich habe bisher lediglich ein paar Familienbücher in S/W verarbeitet. Am Wochenende werde ich mir mal ein Fotoalbum schnappen und mir die Ergebnisse ansehen ... dafür war mein Scanner bisher nicht gedacht ;-) Ich melde mich dann wieder!


    MfG Watf

  • Guten Abend Watf


    Vielen Dank für deine rasche Antwort. Es handelt sich im den Plustek OpticBook A300 Plus. Der hätte ebenfalls eine Buchkante. Allerdings hat dieser blos 600dpi. Der von dir verlinkte OpticPro 320 wäre da evtl. wirklich ne Alternative. Der hat auch keinen allzu breiten Rand. Dafür dann aber 1600dpi.


    Es wäre super, wenn du am Wochenende ein paar Tests machen könntest. Damit wäre mir sehr geholfen. :-) Vielen Dank für deine Unterstützung.


    Beste Grüsse
    Lukas

  • Guten Abend Watf


    Ich hätte noch eine kleine Bitte. Kannst du bei deinen Tests mit dem Fotoalbum auch einige Seiten mit 600dpi einscannen damit ich sehen kann ob mir die Auflösung des OpticBook A300 Plus reicht?


    Besten Dank für deine Bemühungen.


    Grüsse
    Lukas

  • Guten Abend Watf


    Vielen Dank für die Testbilder. Meiner Meinung nach sehen diese ziemlich gut aus. Je nach Verwendung reichen auch die 300dpi schon aus.
    Hat das scannen des Albums mit dem Scanner gut funktioniert? Oder gab es dabei noch Probleme?
    Ich denke ich werde den Plustek OpticBook A300 Plus in den nächsten Tagen bestellen.


    Nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe.


    Beste Grüsse
    Lukas

  • Hallo Lukas,


    Es gab keine Probleme beim Scannen der Alben. Scanner angeschlossen, Klappe auf und Seite für Seite eingescannt, die 300dpi waren bereits von vorhergehenden Arbeiten eingestellt. Weder Farbe noch Helligkeit etc. hatte ich angepasst.


    Die Alben hatten ein wenig Übergröße in der Breite, aber beim Scanner kann man den Deckel komplett und einfach entfernen und man hat dann ein freies Arbeitsfeld.


    Nach dem Scan habe ich dann einfach aus einigen Seiten einige einzelne Bilder freigestellt und eine einfache und automatische Bildoptimierung angewendet, auch hier war ich mit dem Ergebnis zufrieden. Sicher kann man da, wenn nötig - kommt ja immer auf die Vorlage an - mit etwas mehr Aufwand auch mehr erreichen. Aber wie du schon schreibst ... selbst bei den 300dpi sahen die Bilder gut aus.


    Du kannst dann ja mal über deine Erfahrungen mit dem A3-Scanner berichten. Dann viel Erfolg bei deinen kommenden Arbeiten mit dem neuen Buchscanner! Wirst sehen das dies ziemlich einfach ist. Ich habe diesen immer am Laptop angeschlossen, der Scanner steht auf einem Extratisch mit einem bequemen Stuhl ;-). Von dort aus habe ich den Laptop und das Scanergebnis immer im Blick. Der Rest der Arbeiten ist direkt am Scanner möglich.


    MfG Watf