Verstorben in Koblenz 1793-1800 Österreichische Armee

  • Hallo ihr Lieben,


    einer meiner Vorfahren mit Nachnamen Eisenreich ist laut Heiratseintrages seines Sohnes in Koblenz verstorben, der Heiratseintrag des Sohnes ist von 1801. Das letzte Kind des in Koblenz verstorbenen ist 1786 in Glatz zur Welt gekommen. Nachdem mein Vorfahre Mitglied der Schlesischen/Österreichischen Armee war und er sonst keinen "Anlass" hatte sich damals in Koblenz aufzuhalten, gehe ich sehr stark davon aus dass er bei einer Schlacht dort gegen Frankreich 1793-1800 gefallen ist.
    Auf Familysearch gibt es ein Kirchenbuch mit genau den Daten zu Koblenz von der Österreichischen Armee (wo ich natürlich erstmal hellauf erfreut war drüber), aber natürlich steht mein Vorfahre nicht drin. Es ist zum Mäuse melken. Gibt es da irgendwo anders noch andere dazugehörige Kirchenbücher (ich konnte nicht wirklich etwas finden im Internet)? Auch habe ich gesehen dass in dem Österreichischen KB extrem viele Französische Kriegsgefangene verstorben sind, evtl ist mein Vorfahre ja als Österreichischer Kriegsgefangener gestorben, wo könnte ich denn da ein Französisches KB finden?
    Ich bin wirklich für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar!


    Viele liebe Grüße :)

  • Liebe Josefina,


    eventuell tragen ja ein paar Informationen zum besseren Verständnis der damaligen Situation in Koblenz bei:


    Nach einigen Angriffen der Franzosen auf Koblenz und die Festung Ehrenbreitstein (ab 1794), wurde die Festung am 27. Januar 1799 durch Oberst Faber an die Franzosen übergeben. Als Grund für die Kapitulation werden die Versorgungsprobleme und die veränderte politische Lage angeführt. Der Festungsbesatzung wurde ein ehrenvoller Abzug mit ihren Fahnen und Handwaffen gewährt.


    Was aus diesen Einheiten geworden ist, konnte ich nicht klären, es gibt aber einen Bezug zu Bayern (österreichische Allianz). Rein spekulativ wäre es möglich, dass diese Truppen in die Festung Ingolstadt verlegt wurden, die ebenfalls zum Opfer der Franzosen wurde. Zur Schleifung der Landesfestung Ingolstadt hatten die Franzosen 7.000 Arbeiter aufgeboten, woher sie rekrutiert wurden, weiß ich leider nicht.


    Nach dem Frieden von Lunéville fiel 1801 das linksrheinische Koblenz an Frankreich, während die rechtsrheinische Festung Ehrenbreitstein Österreich zugesprochen wurde. Bei dem Abzug der französischen Truppen aus Ehrenbreitstein wurde von ihnen die Festung gesprengt. Die Festung wurde erst wieder ab 1814 aufgebaut.


    Reinhard