Frage an die Militärexperten

  • Hallo,
    kann man bei der WAST oder einer anderen Stelle in Erfahrung bringen ob eine Person überhaupt beim Militär gewesen ist? Die Frage bezieht sich auf einen regulären Militärdienst sowie auch auf einen Einsatz während der beiden Weltkriege.
    Mit der WAST hatte ich schon einmal Kontakt, aber da ging es ganz konkret um eine Entlassung aus Kriegsgefangenschaft.
    Ich habe aber auch einige männliche Personen, von denen ich lediglich aus Familienerzählungen weiß, dass sie z.B. im 2. WK im Einsatz waren- Dazu gibt es keine weiteren Informationen wie Militärpässe, Fotos oder dergleichen. Die Personen waren auch nicht in Kriegsgefangenschaft, waren verwundet oder gefallen.
    Kann man da noch etwas finden und wenn ja wo?


    liebe Grüße


    Hannelore

  • Hallo Hannelore,


    Doch, da kann WAST noch etwas finden ;-) Ich hatte einmal auch nur einen Namen und ein Geburtsdatum und habe von der WAST dann etwas mehr Daten bekommen. Also ruhig eine Anfrage mit all deinen Daten bei der WAST stellen ... und warten. Viel Glück!


    MfG Watf

  • Hallo Hannelore,


    die Deutsche Dienstelle (WASt) wurde 1939 gegründet und verwaltet daher nur die Daten Angehöriger der Deutschen Wehrmacht, nicht auch aus dem Ersten Weltkrieg.
    Die Antragsmodalitäten haben sich seit 01.01.2019 geändert. https://www.dd-wast.de/de/antrag-stellen/anfragen.html. Früher erhielt man im ersten Schritt eine Rückmeldung, ob Daten vorhanden sind und unter welchen Voraussetzungen man vorhandene Daten erhalten konnte; dass dieser Ablauf heute noch gilt, kann ich nur vermuten.


    Gruß - Detlef