DjVu Dokumente öffnen

  • ]Hallo
    Ich möchte ein DjVu Dokument von genealogy.net herunterladen.
    Mein Betriebssystem ist Windows 7 32 Bit.
    Als DjVu Leseprogramme habe ich
    WinDjView 2.1 und weiterhin
    DjVuLibre DjView 4.11 installiert.
    Nachdem ich aus der umfangreichen Liste das entsprechende Dokument ausgewählt habe (Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 5 (Strange) und den Buton „Strange_05.djvu“ angeklickt habe kommt die Aufforderung „Datei speichern“.
    Wenn ich nun die gespeicherte Datei mit WinDjView 2.1 öffne werden alle Seiten als Leerseiten angezeigt.
    Öffne ich die Datei mit DjVuLibre DjView 4.11 kommt eine Fehlerliste mit folgender Aussage:
    Fehler beim Öffnen von Strange 05_ 001.djvu: No such file or directory.
    Und weiter für jede weitere Seite.


    Was muss ich tun um dieses Dokument herunterzuladen?


    Ich bedanke mich für Eure Hilfe
    Mit freundlichem Gruß
    Klaus Drewes

  • Hallo Stefan
    Ich habe diese Datei heruntergeladen mit negativem Erfolg.
    Irgendwie muss hier beim Herunterladen des Buches aus einer zweiten Quelle noch ein Teil zugefügt werden. Ich schließe das aus dem Hinweis neben dem Button „Dateigröße 678 Bytes“. Eine Datei mit umfangreichen Text kann niemals nur 678 Bytes groß sein.
    Weiterhin befindet sich hier der Hinweis: „Diese Datei wird aus dem zentralen Medienarchiv GenWiki-Commons eingebunden.
    Diese Einbindung scheint nicht zu klappen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

  • Hallo
    Ich habe eine Anleitung zum Speichern von DjVu Dateien gefunden:
    http://www.momente-im-werder.net/01_Offen/00_DjVu/DjVu.htm
    dort heißt es:
    Eine geöffnete Seite des Dokumentes mit der rechten Maustaste anklicken
    Datei speichern unter auswählen danach kommt die Frage: „gebündelt“ oder aber „indirekt“
    Dabei heißt gebündelt: Das ganze Dokument wird als eine Datei gespeichert
    Wohingegen indirekt: Das ganze Dokument wird Seite für Seite gespeichert.


    Bei mir kommt die Meldung: „Grafik speichern unter“. Die Frage gebündelt oder indirekt suche ich vergebens.
    Gespeichert wird die Seite als JPG Datei.


    Wo finde ich die Auswahlmöglichkeit „gebündelt“ oder „indirekt“?


    Mit freunlichen Grüßen
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Nachdem ich aus der umfangreichen Liste das entsprechende Dokument ausgewählt habe (Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 5 (Strange) und den Buton „Strange_05.djvu“ angeklickt habe kommt die Aufforderung „Datei speichern“.


    Irgendwie finde ich zwar die Seite ... aber keinen Button zum Anklicken der Datei. Hast du mal die genaue Linkadresse? Mit welchem Browser bis du unter Win7 unterwegs? Ich würde das mal gerne selber testen ;-)


    MfG Watf


    PS: Oopps ... Willkommen hier im Forum :)

  • Hallo ihr Lieben,
    das liegt nicht am Programm, sondern an eurem Internet Explorer, firefox und auch andere, lassen das Herunterladen von .djvu Dateien nicht mehr zu.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Watf und JuHo54
    Danke für Eure Antworten
    Ich fange mit meinen Erläuterungen bei JuHo54 an
    Die Aussage das Firefox DjVu das Herunterladen nicht unterstützt ist zwar eigenartig aber denkbar. Darf ich Dich bitten mir mitzuteilen welcher Explorer diese Aktion unterstützt. (Ich verwende Firefox)


    Nun zu Watf
    Die Seite
    http://wiki-de.genealogy.net/K…_Literatur_in_der_DigiBib
    aufrufen.
    Beiträge zu Genealogie der Adligen Geschlechter 5(Strange) anklicken.
    Auf der erscheinenden Seite Das Titelblatt „Beiträge zur Genealogie……“ anklicken.
    Auf der sich öffnenden Seite kann man einzelne Seiten des Dokumentes öffnen und lesen.
    Man kann dann die Seite (wo das + und – zu sehen ist) rechts anklickt und es kommt eine Auswahlliste mit „Grafik speichern unter“
    Man kann auch den lila Schriftzug Strange_05.djvu (unter dem lila Bild mit Büroklamme) anklicken. Dann kommt ein Auswahlfeld
    Öffnen mit / Datei speichern
    Im ersten Fall wird das GjVu Programm gestartet mit leeren Seiten.
    Im zweiten Fall wird die Datei gespeichert allerdings auch mit leeren Seiten.


    Mein Problem:
    Es werden nur leere Seiten übertragen. Sollte der Seiteninhalt übertragen werden fehlt die Auswahl gebündelt oder indirekt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Danke für deine näheren Infos, ich habs so gefunden ;-) Und wie du schon schreibst ... da kommt nichts an :-(


    Also versuche ich auf gleichem Wege diese Datei zu speichern und zu öffnen. Kein Problem! Kann ich speichern und mit WinDjView ohne Probleme einlesen.


    Das legt den Verdacht nahe das irgendwas mit der Datei im GenWiki nicht stimmt ... diese Datei aus dem GenWiki konnte ich z.B auch nicht öffnen.


    MfG Watf


    PS: Mein Browser ist Firefox, mein BS Win7

  • Hallo Watf
    Wie ich sehe, lassen sich DjVu Dateien aus Wikipedia öffnen, Dateien aus GenWiki jedoch nicht.
    Der Hinweis von JuHo54 veranlasste mich im Internet zu suchen und ich fand folgende Seite:
    https://pommerscher-greif.de/literatur/articles/djvu.html
    Danach blockieren neuere Browser DjVu Dateien.
    Dort wird vorgeschlagen für diesen Fall einen alten Browser zu verwenden. Ich bin jedoch noch nicht dazugekommen das zu testen.
    Das Dateien aus Wikipedia sich öffnen lassen und aus GenWiki nicht, lässt den Schluss zu Wikipedia entsprechende Maßnahmen durchgeführt hat.
    Ich werde in den nächsten Tagen mit einem älteren Browser einen Versuch durchführen. Ich melde mich dann wieder.
    Da diese Diskussion in der Forumliste von GenWiki geführt wird hoffe ich, dass sich GenWiki dieses Themas annimmt und unter „Hilfe zur Nutzung von DjVu Dateien“ entsprechende Hinweise aufnimmt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus Drewes

  • Hallo Klaus,


    Danach blockieren neuere Browser DjVu Dateien.
    Dort wird vorgeschlagen für diesen Fall einen alten Browser zu verwenden. Ich bin jedoch noch nicht dazugekommen das zu testen.


    Das kannst du ganz einfach mit einer Firefoxversion vor der V52, ab da wurde die NPAPI-Schnittstelle nicht mehr unterstützt.


    Du kannst dir eine ältere portable Version auf die schnelle installieren, die findest du z.B hier Firefox Portable V 51.0.1. Hatte ich aber schon probiert ... kein Erfolg ;-) Es muss also wohl ein anderer Fehler vorliegen ...


    MfG Watf

  • Hallo Watf
    Ich breche jetzt dieses Problem ungelöst ab. Ich find keine Möglichkeit diese DjVu Datei zu öffnen.
    Es besteht die Möglichkeit jeweils eine Seite des ausgewählten Buches auf der Seite DigiBib in Form einer Grafik zu lesen. Man muss also auf die viel gerühmten Vorteile von DjVu verzichten.
    Ich danke Dir, ohne Deine Hilfe hätte ich sicherlich noch lange vergeblich weitergesucht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus Drewes

  • Hallo,


    bei mir mit windoof 8.1 und aktuellem FF kann ich auf der Seite strange 05 rechts im Extra-Fenster die Seiten ohne Probleme aufrufen.
    Ah so, das ist ja auch nicht das Problem.


    Frdl Grüße


    Thomas