Register von preussischen Gefallenen in den Schlesischen Kriegen und Details über die Schlacht bei Friedberg

  • Hallo allerseits,


    ich habe folgendes Problem:
    einer meiner Vorfahren war Soldat beim Infanterieregiment Nr. 21 (Regiment v. d. Marwitz, v. Schliebensche Kompanie).


    Er muss nach dem Juli 1744 und vor dem Juli 1746 verstorben sein (im ersten Zeitraum erfolgte seine letzte Nennung in einem mir bekannten Kirchenbuch und im Juli 1746 erfolgte die Wiederverheiratung seiner Witwe). Im Regimentskirchenbuch ist leider nicht nur SEIN Sterbeeintrag nicht verzeichnet, sondern nach meinem Eindruck fehlen da sämtliche Sterbeeinträge mindestens aus den größeren Schlachten der Zeit.
    Gezielt gesucht habe ich nach dem Zeitraum der Schlacht bei Friedberg (03.06.1745), in der die preussische Armee ganz gewaltige Verluste erlitten hat und sein Regiment gesichert mitgekämpft hat (leider fehlen mir genauere Informationen über den Schlachtverlauf, weshalb ich nicht weiß, wie es konkret mit den Verlusten bei seiner Kompanie aussah) - diese Schlacht liegt für mich geradezu optimal passend in der Mitte des fraglichen Zeitraumes...


    Es würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch Informationen darüber haben sollte, ob es irgendwo namentliche Auflistungen der in der Schlacht bei Friedberg gefallenen einfachen Soldaten gibt oder Näheres über die Details der Beteiligung der v. Schliebenschen Kompanie am Verlauf der Schlacht weiß!


    Grüße!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Detlef,


    herzlichen Dank für den Link!
    Wenn auch leider die Namen der einfachen Gefallenen nicht mit aufgeführt sind, ist das Buch doch insgesamt ziemlich aufschlussreich und belegt auf jeden Fall eine Teilnahme des Regiments meines Vorfahren an der Schlacht, wie auch die Verluste seines Regiments.
    Grundsätzlich bestärkt es mich in meiner Vermutung, dass mein Vorfahre genau da gefallen ist.


    Gruß
    Giacomo


    :danke:

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • IR21
    lt den schlesischen Militärkirchenbüchern autor KLaus Liwowsky
    war das IR 21 als 4.Pommersches Infantrieregient nr 21 bezeichnet
    lt Q
    1813-1815 als 9 Reservereg
    1815-1816 als 21 Infantrie Regiment
    1816-1823 als 21 I R = 4 Pommersches
    1823-1860 als 21 IR
    1860-1861 4 Pommersches Infantrieregiment
    1861-1868 als 4, Pommersches Intantrieregiment
    in der Quelle sind Statonierungen Findmittel sowie weitere Eintragungen der MKB aufgelistet
    hans