OTTO aus Wanne-Eickel bzw. Herne

  • Liebe Mitforscher,
    drei Großonkel wohnten meines Wissens zeitweise in Wanne-Eickel bzw. in Herne:
    10A. Max Adolf Erdmann OTTO (*04.06.1897),
    10D. Hugo Franz Emil OTTO (*20.06.1903) und
    10F. Willy Karl OTTO (*15.10.1907), die alle in Sellin, Kreis Rummelsburg, Pommern, geboren wurden.
    Falls jemand Nachfahren der drei kennen sollte, so würde ich mich freuen, wenn er zu mir Kontakt aufnehmen würden.
    Max OTTO war verheiratet mit Klara, geb. Vorbau. Sie hatten zwei Söhne: Arno (gefallen 1945) und Harry (wohnt 1954 in Herne).
    Hugo OTTO wohnt 1933 in Dortmund; er hat (nach 1942) seine Schwägerin Henriette Karoline (Lina) Otto, geb. Patz, geheiratet. Aus dieser Ehe stammen zwei Kinder: [xxxxxxxxxxxxx].
    Willy OTTO heiratet 1933 Henriette Karoline (Lina) Patz (*1913). Aus dieser Ehe stammen: [xxxxxxxxxxxxx]. Willy OTTO ist 1942 (bei einem Bombenangriff) in Groß Lachem bei Köln gestorben.
    • Ende Dezember 2013 habe ich mit Anna OTTO, der Witwe von Fritz OTTO, telefoniert. Auf meine Briefe hat sie dann leider nicht reagiert. Telefonisch habe ich sie auch nicht mehr erreicht.
    • Aus dem Örtlichen Telefonbuch Herne habe ich 10 Adressen mit dem Familiennamen OTTO herausgesucht und Anfang Januar 2019 angeschrieben – bisher ohne Erfolg.
    • Zeitgleich habe ich auch das Stadtarchiv Herne angeschrieben und um mögliche Sterbeeinträge der drei Großonkel gebeten, falls der Tod länger als 30 Jahre zurückliegen sollte. – Eine Antwort steht noch aus.
    Was könnte ich noch tun?


    Moderator-Anmerkung:
    Die persönlichen Daten wurden entsprechend den Forum-Richtlinien zum Datenschutz (möglicherweise noch lebende Personen) entfernt.
    Bitte das PN- oder E-Mail-System dafür benutzen.
    Siehe auch: Datenschutz

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

  • Liebe Mitforschende,


    die Sterbeeinträge meiner drei Großonkel liegen mir jetzt aus dem Stadtarchiv Herne vor:


    10A. Max OTTO ist bereits am 02.02.1955 in Herne gestorben. Er war seit 1921 verheiratet mit Klara, geb. Bauske. Aus seinem zweiten Vornamen "Adolf" hat der Standesbeamte "Rudolf" gemacht.


    10D. Hugo OTTO ist schon am 26.05.1957 in Wanne-Eickel verstorben. Anzeigende ist seine Stieftochter und Nichte Ruth.


    10F. Willy OTTO ist am 03.06.1942 in Groß Lachem bei Köln "gefallen". Seine Witwe hat 1943 ihren Schwager Hugo (10D) geheiratet.


    Es geht etwas voran.

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)