Auswanderung in die USA

  • Hallo zusammen,


    ich komme mit der Forschung nicht weiter.


    Aus der Familie meines Ehemannes sind 3 Familienmitglieder zu unterschiedlichen Zeiten in die USA ausgewandert.


    Bei einen Familienmitglied Johann Carl Lehmann geb. 1858 verliert sich die Spur
    Das Auswanderungsdatum ist leider unbekannt, wahrscheinlich wäre ab Jahr 1895 (Geburt der Tochter) möglich.


    Konnte man bei der Ausreise bzw. Einwanderung eine andere Identität annehmen.


    Bin ratlos



    Vielen Dank und einen schönen Sonntag


    Steinboecky

  • Hallo Steinboecky,


    z.B. reisten "inoffizielle" Auswanderer ohne heimatliche Ausreisedokumente aus wirtschaftlichen, politischen, juristischen oder militärischen (Kriegsdienstverweigerung) Gründen aus. Bei der Einreise nannten sie ihren Namen, der registriert wurde, wie der Schreiber ihn verstanden hatte. So konnte in Amerika leicht aus Carl Lehmann z.B. ein Carl Leeman werden. Dass sich Straftäter absichtlich unter falscher Identität registrieren ließen, kam auch vor.


    Lies mal das Kapitel III ab Seite 18 von http://www.deutschlandundeuropa.de/45_02/Migration.pdf.


    Gruß - Detlef

  • Hallo Detlef,


    ich denke mein Johann Carl Lehmann ist aus wirtschaftlichen Gründen ausgewandert.


    Er war verheiratet und hat 3 Kinder


    Zwei der Kinder sind dann (Sohn 1908 und Tochter 1921) auch ausgewandert.


    Ehefrau und ein Sohn sind in der Heimat geblieben


    Gruß


    Brigitte

  • Hallo Brigitte,


    es gab auf jeden Fall Namensänderungen. Ein Teil meiner Gregorovius Leute, die nach Amerika auswanderten, nannten sich dort Gregory. In diesem Fall wohl auch, weil der ursprüngliche Name für die dortigen Bewohner schwer auszusprechen war.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Steinboecky,


    was hast du denn schon herausgefunden und wo hast du schon gesucht?
    Ich hatte einen Fall, bei dem ich mit viel Glück die Namensänderung in den USA nachvollziehen konnte.
    In einem anderen Fall waren Auswanderer in den USA plötzlich verschwunden – schließlich tauchte ein Passantrag auf: die Familie war in den 20er Jahren zu Besuch nach Deutschland gefahren und dann nicht wieder in die USA zurückgekehrt.


    Wenn du deinen J.C.L. schon in einem Census finden konntest, und er dann vor dem nächsten Census verstirbt, findest du u.U. nichts mehr, falls er nicht bei findagrave auftaucht.
    Hast du Anhaltspunkte wie einen Beruf?
    Gab es vielleicht noch Cousins oder andere Verwandte, die auch ausgewandert sind?


    Viel Erfolg,
    Micha

  • Hallo Micha,[/font]


    leider habe ich den Johann Carl Lehmann in keinem Census bisher gefunden. Ich weiß leider auch nicht wann er ausgewandert ist.
    Johann Carl L. war Schmiedemeister in Gulben (Kolkwitz)
    Er war verheiratet. Seine Frau und der Sohn Albert haben Deutschland nie verlassen.
    Der Sohn von Johann Carl ist (heißt auch Johann Carl geb. 1889) ist 1908 nach New York ausgewandert. Hat dort eine Familie gegründet.
    Die Tochter Emma geb. 1895 von Johann Carl ist 1921 ausgewandert, it. Passagierliste wollte sie nach Hoboken.


    Gruß
    Brigitte

  • Hallo,


    nachdem ich schon in einem anderen Forum auf deine Fragen geantwortet habe, hier dann noch mal eine Anmerkung:
    Dass er ausgewandert ist, steht ja wohl außer Frage. Und dass jemand wegen Erfassungsfehlern bzw nicht vorhandenen Dokumenten nicht in Datenbanken gefunden werden kann, ist auch nicht selten.
    In einigen Adressbüchern für Hoboken ist er ja vertreten.


    Frdl Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    den John Leeman, Schmied im Census 1910 würde ich nicht von vornherein ausschließen. Der Frank kam erst fünf Jahre nach ihm in die USA. Es kann irgendein Verwandter sein.
    Hat die Tochter eine Zielperson angegeben?


    Liebe Grüße,
    Micha

  • Hallo Brigitte,


    ich habe noch eine Idee, es ist aber sehr mühsam: Du könntest den 1920er Zensus nach dieser Straße durchsuchen. Ich weiss nicht, ob es Verzeichnisse gibt, die die Strassen den Distrikts zuordnen. Ansonsten müsstest du die Hoboken-Bezirke systematisch durchkämmen. Dann hast du eine Chance, ihn dort zu finden, auch wenn der Name nicht gut lesbar ist und vielleicht falsch indexiert wurde.


    Gruß,
    Micha