Arthur Malz - gefallen um 1944

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach meinem Urgroßvater Arthur Malz, der im Jahr 1944 (wobei ich das nicht 100% beschwören kann), im Osten gefallen sein soll. Er war verheiratet mit Martha Malz. Weitere Daten habe ich leider nicht zu ihm.


    Ich habe beim Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge vor etwa zwei Monaten eine Anfrage gestellt, weil ich dort einen Eintrag fand, dass dort ein Arthur Malz in Chemnitz seine Endgrablage gefunden haben soll. Allerdings habe ich bis heute keine Unterlagen (Abschrift des Gedenkbucheintrages) erhalten.


    Wie lange dauert das normalerweise? Hat da jemand Erfahrungen?


    Welche Möglichkeiten habe ich noch, etwas zu erfahren? DRK fällt ja leider weg, weil ich quasi kaum etwas weiß. WAST erscheint mir bei den Wartezeiten auch recht ungenügend.


    Ich danke für eure Hilfe.


    LG


    Yaguna

  • Hallo Yaguna,


    eine Anfrage bei der Wast würde ich auf jeden Fall stellen. Da sie ab diesem Jahr dem Bundesarchiv angegliedert ist, hat allerdings bei der Antragstellung einiges geändert. Früher benötigte man außer dem Namen und Vornamen noch das Geburtsdatum. Ob das heute auch ausreicht ist mir nicht bekannt.


    https://www.dd-wast.de


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    Danke für deine Antwort. Ich müsste dort wenigstens einen ungefähren Zeitraum der Geburt angeben, darüber weiß ich aber gar nichts. Sein Sohn wurde 1930 geboren. Dessen Daten kenne ich, aber eben leider nicht die von Arthur Malz.


    Vielen Dank


    Yaguna

  • Hallo Yaguna,


    in der Online-Kriegsgräbersuche ist Arthur Malz (wie Du ja schreibst....) verzeichnet mit folgenden Daten:


    geb. 15.05.1905 in Chemnitz, Obergefreiter,
    Todes-/Vermisstendatum:31.03.1943
    Todes-/Vermisstenort: Dresden, Res.Laz.III


    Arthur Malz ruht auf der Kriegsgräberstätte in Chemnitz.
    Endgrablage: Abteilung 54


    Damit ist zumindest (sofern es der Gesuchte ist) das Geburtsdatum bekannt.


    Hier noch der Link zur Suche: https://www.volksbund.de/graebersuche.html


    Gruß
    Alex

  • Ein Dankeschön an Dich.


    Ich bin am Zweifeln, ob es der Gesuchte ist. Er lebte eigentlich in Parchau bzw. Kniegnitz und soll an der Ostfront verschollen sein.


    Ich bleibe aber dran und versuche mehr Licht in das Dunkel zu bringen.


    VG


    Yaguna

  • hallo Yaguna,


    warte erst mal ab, was der Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge dir schreibt. Dauert meist 2 bis 3 Monate.
    Es ist allerdings fraglich ob man dort klären kann, ob es sich bei diesem Arthur Malz wirklich um deinen Urgroßvater handelt. Du hast ja keine genauen Daten.
    Deshalb rate ich dir zur klassischen Familienforschung Standesamt usw.
    Parchau liegt in Sachsen-Anhalt. sollte also wenig Probleme geben, Kopien der Standesamtregister zu bekommen.
    Welches Kniegnitz?


    lg, Waltraud

  • Hallo,


    es ist das heutige Parchów, bei Lüben, ebenso liegt dort Kniegnitz in der Nähe. (Parchau im Nordwesten, Kniegnitz im Osten von Lüben)


    Ich warte noch von einem Forumsmitglied auf die Übersetzung für einen Brief an das zuständige polnische Archiv. Dort gilt die Amtssprache polnisch.


    Aber irgendwie scheint er nicht mehr online zu sein.


    Und so stecke ich halt irgendwie fest...


    Danke


    Yaguna

  • hallo Yaguna,
    bitte entschuldige, da war ich mit Sachsen-Anhalt völlig auf dem falschen Dampfer. Schlesien ist natürlich schwieriger, aber wie ich sehe bist du ja schon eifrig dran.
    Gesicherte Daten zu den Personen sind unerlässlich. Gerade auch im Hinblick auf eine spätere Anfrage zum Soldaten Arthur Malz beim Bundesarchiv Abteilung PA (nicht mehr DD-WASt seit 1.1.2019). Da brauchst du auf jeden Fall Geburtsdatum und -ort.
    Viel Erfolg, lg, Waltraud