Polen, Preußen oder Kaschuben?

  • Hallo liebe Mitforscher,


    auf der Suche nach meinen Vorfahren habe ich herausgefunden, dass diese aus Westpreußen stammen. Genauer gesagt aus dem Kreis Schwetz bzw. Kreis Tuchel.


    Da sie wie ich einen polnischen Nachnamen hatten, bin ich zunächst davon ausgegangen, dass ich irgendwann auf polnische Vorfahren stoße.


    Was ich jetzt herausgefunden habe ist, dass diese Vorfahren das gesamte 19. Jahrhundert, bis zu meinem 3x Ur-Großvater (geb. 1807 Kreis Tuchel), ausschließlich deutsche Vornamen hatten und auch deren Ehepartner deutsch klingende Vor- und Nachnamen hatten. Außerdem waren sie katholischer Religion. Die Quelle: http://www.ptg.gda.pl
    Ältere Quellen bzw. Vorfahren dieser Linie habe ich bisher nicht gefunden.


    Wie kann ich herausfinden, ob diese Vorfahren nun Polen, Preußen oder Kaschuben waren? Welche Sprache haben sie gesprochen? Gab es einen Kulturbruch der mit der ersten Polnischen Teilung zu tun hat?


    Viele Grüße

  • Hallo Timop,


    genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich bezeichne meinen Urgroßvater inzwischen als polnischen Preußen. Ich denke, dass er zweisprachig war, da sein Stiefvater aus einer deutschen, evangelischen Familie stammte. Meine Urgroßmutter hatte einen polnischen Namen. Die Bevölkerung war zu ca. 60% polnisch und zu 40% deutsch.


    Dass im KB alle Vornamen deutsch sind, kann einfach daran liegen, dass es vom Pfarrer in Deutsch geführt wurde. Das bedeutet also nichts. Ich habe auch KB gefunden, wo alle Vornamen lateinisiert waren.


    Ich hoffe, die Infos helfen ein bisschen.