Nierhaus

  • Hallo zusammen
    Kann mir bitte jemand den FN Nierhaus erklären? Sie lebte in Stiepel:Kemnade um 1747.Sie heiratete 1747 Caspar Platte der aus Lüttringhausen abstammte.
    Danke
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,


    Nierhaus ist eine Verkürzung von Niederhaus. Es gibt viele Ortschaften namens Niederhausen in Deutschland. 42929 Niederhausen liegt Deinem Suchgebiet am nächsten (rund 20 km von Lüttringhausen).


    Gruß - Detlef

  • Hallo Franz Josef,


    dass Du immer noch im Raum Lüttringhausen forscht, hatte ich einfach unterstellt. Ordnungshalber ergänze ich 5760 Niederhaus in Österreich und 88131 Lindau-Niederhaus in Bayern.


    Gruß - Detlef

  • Hallo Detlef05
    Die Fam Platte aus der meine Mutter hervorging stammt von dort ab.Kam dort bis 1590 aber leider nicht weiter.Derzeit bin ich bei den Nebenlinien.Ich mach das ja wechselweise.Einmal Lüttringhausen und dann wieder die Linie meines Vaters.Die ist etwas schwieriger da da schau ich online die KB an und die sind ja manchmal seht schlecht zu lesen.Die Pfarrer schrieben damals unter uns gesagt mit einer Saukralle .Wenn die heute auferstehen würden und ihre Schrift lesen müssten ich glaube die würden WO geben.
    Liebe Grüße
    Franz Josef