Gorski in Groß Orzechowen und Plowczen, Kreis Lyck

  • Liebe Mitforscher,
    ich suche seit längerer Zeit nach dem Familiennamen Gorski im Kirchspiel Jucha (Fließdorf), Kreis Lyck, Ostpreußen.


    Einem Jan Gorski wurde im Jahre 1538 die Handfeste für das Dorf Groß Orzechowen (Nußberg) verliehen.
    In den Schadensberichten nach dem Tatareneinfall von 1656, in den Steuerlisten von 1721 sowie in den Mühlenlisten und Prästationstabellen von 1750, 1763 und aus späteren Jahren wird dann jeweils ein Grundbesitzer namens Gorski in Groß Orzechowen erwähnt.


    Ab 1750 tauchen die Gorskis in diesen Dokumenten auch in anderen Orten des Kirchspiels Jucha auf: In Olschöwen, Alt Krzywen und Plowczen (Plötzendorf)
    Da der Name in der Region recht selten vorkam, nehme ich an, dass es sich hierbei um Nebenlinien des Orzechower Stammes handelt.
    In Plowczen haben die Gorskis sich bis ins erste Drittel des 20. Jahrhunderts gehalten.


    Mein Ururururgroßvater Friedrich Gorski wurde 1795 in Plowczen geboren, war Eigenkätner in Kaltken und verheiratet mit Louisa Kowalzik?? (der Familienname ist in meinen Unterlagen leider unleserlich)


    Wenn diese Zeilen ein Forscher liest, der in dieser Region nach dem Namen Gorski sucht, dann bitte ich ihn, sich mit mir in Verbindung zu setzen.


    Jörn

  • Hallo Jörn,


    unser Forumsmitglied Gerd FGN forscht auch nach Gorski. Falls er Deinen Beitrag nicht sowieso liest, kannst Du Dich ja mit ihm in Verbindung setzen.


    Gruß Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Jörn,


    der FN taucht immer einemal wieder hier und da auf. In Westpreußen gibt es häufigere Vorkommen. Im Kr. Lyck meine ich einmal um Arys mehrere Vorkommen gesehen zu haben.
    Ich selbst bin da eher im Kr. Ortelsburg an der Grenze zum Kr. Sensburg am Suchen. Keine Verbindung bisher zu anderen Landkreisen in Ostpreußen.


    Viele Grüße
    Gerd

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

  • Hallo Gerd,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Hast Du auch Kenntnis von ganz alten Vorkommen des FN Gorski in Deinem Forschungsgebiet?
    Bei meinen Gorskis gibt es nur Verbindungen in den Osten des Kreises Lötzen.
    Was ich habe, kann ich gerne an Dich weiterleiten. Es ist nicht viel und würde Dir wahrscheinlich auch nicht helfen.
    Viele Grüße
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    das wenige, was ich wirklich sicher weiß, geht nur zurück bis 1850. Davor nur noch Vermutungen.


    Da ich mich generell für den FN interessiere, wäre ich dann deinen vorhandenen Daten interessiert, wenn auch bisher keine Verbindung da ist.


    Viele Grüße
    Gerd

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

  • Hallo Gerd,
    der FN Gorski findet sich noch in Jeziorowken (Seedorf), auch Kirchspiel Jucha und Nachbardorf von Plowczen, in der "Spezifikation der Kleinen Freien im Amt Oletzko von 1664". Dieser Gorski, sein Vormame wird nicht genannt, war 1664 schon ohne Erben verstorben. In dieser Veröffentlichung kommt der Name kein weiteres Mal vor; in der entsprechenden Veröffentlichung für das Amt Lyck fehlt er ganz. Für den Norden des Kreises Lyck ergeben die vorhandenen Puzzleteilchen ein recht gutes Bild. Gorskis finden sich in den (im Netz zugänglichen) Standesamtsunterlagen von Widminnen und Neuhoff (Kr. Lötzen).


    Viele Grüße
    Jörn