Delitzsch hat Personenstandsbücher und andere Informationen online gestellt

  • Danke.


    Ich habe den Link gerade noch einmal angeklickt und ich komme sofort auf die Seite.
    Die Adresse ist :"https://stadtarchiv-delitzsch.de/index.php/online-findmittel/personenstandsbuecher"

  • Hallo,


    bei mir funktioniert der link auch. Danke dafür.
    Einerseits ist das ja ein guter Service der Kommune, andererseits stellt sich die Frage: Welcher Sachverstand ist da vorhanden? Zitat:


    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass in der Datenbank nicht alle der oben genannten Inhalte (z.B. die Namen der Eltern und der Taufpaten) aufgeführt sind. Diese Angaben dürfen aus Datenschutzgründen nicht im Internet veröffentlicht werden.


    Taufpaten habe ich bisher noch nicht in Personenstandsurkunden gesehen, höchstens Trauzeugen. Und welche Rechtsgrundlage soll das sein, die Angaben, die man selber auf zum Archivgut gehörenden Urkunden ohne Einschränkungen sehen darf ( ausgenommen sind ja eher Randvermerke zu Kindern wegen Fristen ) für eine Angabe in Listenform ausschleßt??


    Freundliche Grüße


    Thomas

  • Hallo,
    die Überschrift zu diesem Beitrag müßte lauten: "Delitzsch hat Namensregister aus den Personenstandsbüchern online gestellt".
    Die Tabellen die dort veröffentlicht sind, geben ja nur einen ersten Hinweis auf den Geborenen, die Getrauten und den Verstorbenen.
    Die komplette Info bekomme ich ja erst wenn ich die entsprechende Urkunde (gegen Gebühr) beantrage.
    Für die Ahnenforschung rund um Delitzsch ein Hilfsmittel und nicht mehr.


    lg
    Hannelore