Wohin mit Stammbuch und Co.?

  • Hallo in die Runde ,


    ich habe aus einem Nachlass ein Familien-Stammbuch aus den 30`er Jahren und Bilder .


    Nun will das keiner mehr haben.


    Wegwerfen wiederstrebt mir ,zumindest bei dem Dokument zutiefst.


    Was würdet ihr machen? In ein Archiv, aufheben...?Was macht man mit solchen Dingen?


    Opa August

  • in einem eigenen "Privat-Archiv" aufbewahren.

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo August,


    1.) Wegwerfen ist die schlechteste Alternative
    2.) Deine Heimatstube Lerbach kann Dich nicht kompetent beraten?
    3.) Befrage das ortszuständige Stadtarchiv
    4.) Biete es als Geschenk im Forum an
    5.) Notfalls, da arbeitsaufwendig, stelle es als Digitalisat ein (z.B. hier im Forum).


    Gruß - Detlef

  • Hallo August,


    wenn es Deine näheren Verwandten offensichtlich nicht wollen, könntest Du doch noch die weiter entfernteren fragen. Manchmal hat auch da jemand Interesse dran. Auf keinen Fall wegwerfen, das geht gar nicht, vor allem nicht bei Ahnenforschern.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo August
    Sollte das Stammbuch aus der Familie stammen auf jeden Fall aufheben.Sollte es nicht aus der Familie sein,würde ich hier die Familiennamen einstellen.Es könnte ja sein ,dass hier im Forum einer ist der gerade nach diesen namen sucht
    LG
    Franz Josef

  • Danke für eure Antworten,


    das Stammbuch ist nicht aus meiner Familie und hat auch nix mit Lerbach zu tun.
    Es ist aus dem Osten - Schlesien
    Ich habe mich durch tel. und gegoogelt. Lebende Verwandte habe ich nicht gefunden.


    Nun werde ich mal unser Stadtarchiv fragen und sonst hebe ich es erst einmal auf.
    Und die Bilder dazu auch.Ihr habt recht ,
    und gute Idee Detlef - evtl. stelle ich es mal ein.


    Nochmals vielen Dank !


    Opa August

  • Hallo,
    Opa August


    ich würde es AUFHEBEN;
    wenn es schon aus SCHLESIEN stammt, gäbe es Nachfahren, die längst weiter westlich wandern mußten,
    aber Stadtarchiv wäre nur eine geringe Lösung, denn dort liegt es irgendwie vergraben und staubt ein
    hans

  • Hallo August,


    Du kannst die Namen und Orte auch hier in Forum nennen - dann können sie hier gefunden werden. Vielleicht hat ja ein Forumsmitglied eine Verbindung.
    Du kannst das Stammbuch auch an dilibra.com schicken. Dort wird es digitalisiert und veröffentlicht. Und auch dort kann es von Interessierten gefunden werden.

  • Hallo Hans ,Hallo Petra ,


    es tun sich immer mehr Möglichkeiten auf.


    Z.Zt. finde ich noch passende Urkunden im Nachlass ,ich werde alles zu der Familie sortieren und aufheben.



    dilibra.com hatte ich noch gar nicht so auf dem Schirm.Eine gute Sache .



    Wenn die Stadtarchive Digitalisate draus machen würden ,aus ihren Beständen ,das wäre toll.


    Sonst ist es zwar bewahrt ,aber nicht auffindbar ,stimmt schon.Scheitert alles am Geld denk ich.


    Vielen Dank wieder einmal für eure Hilfbereitschaft!




    Opa August