• Ich suche die Eltern bzw. Vorfahren von:


    KRUSE, Dorothea Wilhelmine (K)(C)atharina, * 03.11.1861 oder 1865 in Schierensee, Kr. Rendsburg-Eckernförde


    oo ?


    RIX, Friedrich Theodor, leider keine weiteren Daten vorhanden. Vielleicht hat jemand von euch etwas über
    diese beiden Personen.


    Vielleicht habe ich ja Glück und jemand kann mir weiterhelfen, das wäre wunderbar.


    Liebe Grüße Petra

  • Hallo,


    habe bei ancestry mal geschaut,


    da gibt es einen Auszug aus dem Sterberegister mit folgendem Inhalt:


    Altona, am 9. Januar 1930


    der Bauführer Friedrich Theodor Rix
    wohnhaft in Altona, Eulenstraße 89 II
    zeigte an, dass seine Ehefrau
    Dorothea Wilhelmine Catharina
    Rix geborene Kruse,
    68 Jahre alt, wohnhaft
    bei ihm in Altona
    geboren zu Schierensee, Kreis Bordes-
    holm, am 3. November 1861
    zu Altona in seiner Wohnung,
    am neunten Januar
    vormittags um drei Uhr
    verstorben sei.


    Vermerkt ist auch, dass die beiden 1889 geheiratet haben (Registereintrag 43/1889 in Nortorf, Kreis Rendsburg)


    Vielleicht hilft das ja...


    LG

  • Herzlichen Dank für die Antworten, ob sie mir allerdings weiterhelfen
    wird sich noch herausstellen müssen. Mich hat eine Dame aus Amerika
    angeschrieben und hat den verstorben Sohn besagter Familie und seine Frau (Schwester meines Großvaters)
    in ihrem Stammbaum, was allerdings nicht ganz angehen kann, da meine Großtante dann mit 8 Jahren
    ein Kind hätte bekommen müssen.


    Weißt du zufällig woher der Friedrich Theodor Rix stammte? Hatte er vielleicht Kinder aus anderen Beziehungen?


    Es reizt ungemein die Sache zwischen der Amerikanerin und meinen Verwandten klären zu können.


    Erst einmal vielen Dank für die Anregungen, welche ich bald angehen werde.


    LG


    Petra

  • Hallo Petra,


    ich habe dir eine Email geschrieben, mit den Dokumenten, sogar noch mehr habe ich gefunden. Also vielleicht auch mal in den Spam-Ordner schauen ;)


    Nordische Grüße ;-)


    Yaguna

  • der Tip mit dem Anruf beim Standesamt trägt Früchte und war sehr unkompliziert.


    Friedrich Theodor Rix war der nichteheliche Sohn von Maria Stock später oo Steen
    oo
    Kruse, Dorothea Wilhelmine Catharina
    Vater: Hans Heinrich Kruse
    Mutter: HASS ?


    Die Daten kenne ich noch nicht, doch die Dame schickt mir die die Heiratsukunde
    so bald als möglich zu.


    LG
    Petra

  • Hallo,


    RIX, Friedrich Theodor, * 12.12.1864 nichtehelich in Kiel


    Mutter:


    STOCK, Maria Dorothea Friederike später oo STEEN, Johann, Inste u. Arbeiter zu Borgdorf-Seedorf, Kr. Rendsburg-Eckernförde.


    Wo finde ich bitte eventuell die Geburtsurkunde des RIX, Friedrich Theodor? Habe die Hoffnung, das dort eventuell der Vater


    angegeben wurde.


    Vielleicht hat ja auch jemand von euch weitere Angaben zu den vorgenannten Personen, das wäre absolut super.


    LG


    Petra

  • Hallo Petra,


    es scheint so, dass du dich direkt ans Stadtarchiv Kiel wenden solltest. Die haben zwar einen Online-Katalog, aber der fängt mit dem Geburtenregister erst ab 1874 an, seit es das veränderte Standesamtsrecht gab. Ältere Akten bzw. Kirchenbücher sollen dort aber auch archiviert sein.


    LG


    Yaguna

  • herzlichen Dank für die Info´s.


    Die Doris kommt ja leider nicht hin, aber im Kirchenkreis Alt-Holstein könnte man es sicher mal versuchen
    und mit viel Glück wird man dort vielleicht fündig.


    LG
    Petra

  • Moin Moin!


    Ich stamme aus Kiel und habe Rix in den direkten Vorfahren und Kruse in einer Nebenlinie im Baum. Vielleicht habe ich ja Verwandte von den gesuchten Personen.


    Hier die Daten zu RIX:
    Der Grenzaufseher Wilhelm Heinrich RIX heiratet in Kiel die Anna Selmer am 16.03.1884. Sie bekommen mehrere Kinder, darunter zwei Töchter:
    1. Anna Henriette Christine *05.02.1886, sie heiratet den Kaufmann Karl Georg Johann Holzhauer am 07.08.1906.
    2. Margarete Emmy Karoline *04.10.1887, sie heiratet in Holtenau am 27.06.1916 den Flugkapitän Carl Bether aus Kolberg.


    Hier Daten zu KRUSE:
    Bertha Sophia Maria Weidlich *03.03.1849 in Lübtheen heiratet Andreas Heinrich Koch *20.12.1847 Unseburg (Kreis Wanzleben, Sachsen). Hochzeitsort unbekannt. Er starb vor 1922 in Güstrow. Sie bekommen einen Sohn namens Gustav Carl Koch in Gielow (nördlich von Waren/Müritz) am 15.02.1878. Er heiratet eine Emma Margareta Caroline KRUSE (Hochzeitsort unbekannt). Er starb am 03.09.1912 in HH-Eppendorf.
    Zu Emma und ihren Eltern habe ich keine weiteren Daten.



    Das ist alles, was ich dazu habe. Ich bin noch nicht dazu gekommen, hier weitere Forschungen anzustellen.
    Die StA-Namensregister in Kiel wurden veröffentlicht und ist hier bei uns als Indexierungsprojekt vorliegend, jedoch noch nicht fertig.


    Freundliche Grüße

    Bis denne
    Forschungen:


    Diedrichsen in NF, SL und Nordschleswig
    Holzhauer in Kiel und Marburg, sowie Australien und USA
    Bether in Kolberg und Brunsbüttel
    Markholz in Swinemünde
    später mehr....

  • Vielleicht könnte es tatsächlich so sein ??? Muss noch mal schauen!


    Danke Thomas


    Ebenfalls vielen Dank für die Daten der Familien Rix und Kruse vom Einsender aus Mühlheim a. d. Ruhr. Noch sagen mir diese
    nichts, aber ich werde diese gut verwahren und aufheben. Man kann ja nie wirklich wissen ob diese sich nicht irgendwann
    einfügen lassen.


    Herzlichen Dank


    mit freundlichen Grüßen Petra