von Jordan-Ordan

  • Hallo


    gibt es für dies Familie vermutlich aus Pommmern abstammend, weiter mit den Familienästen in die Ukraine, irgendwie eine Ahnentafel ?
    In einigen Zuschriften wurde der Name IORDAN-ORDAN geschrieben


    Danke für das nachschlagenhans

  • Herr v. Roy teilt hierzu mit :


    Die Schreibweise „von Jordan-Ordan“ ist mir bisher nicht begegnet.


    Dem „Adelslexikon“, Bd. VI (1987), S. 63-65, zufolge gibt es die Familien

    v. Jordan (Jordan v. Alt-Patschkau) in Schlesien; Wappen: 3 Jagdhörner


    v. Jordan aus der Uckermark (preuß. Adelsstand von 1789, bayer. Freiherrnstand von 1814), Wappen: geteilt, oben eine Mauerkrone, unten 3 Jagdhörner


    v. Jordan aus Treptow an der Rega (preuß. Adelsstand von 1800), Wappen: 3 Jagdhörner


    v. Jordan, Hugenotten aus Südfrankreich (preuß. Adelsstand von 1816 etc.), Wappen: ein Balken, belegt mit einem Pfeil, darüber 3 Sterne


    v. Jordans aus dem Kurfürstentum Köln (preuß. Adelsstand von 1842), Wappen: ein Querstrom, begleitet von 3 (2,1) Sternen.



    In der U k r a i n e dürften Angehörige der vorgenannten Familien n i c h t ansässig gewesen sein.



    MfG

  • von Jordan-Ordan
    die Familie kommt überwiegend aus der Ukraine, waren jedoch im höheren Staatsdienst, dAS hatte aber den Nachteil , wer zu diesem Blutadel gehörte, hatte dementsprecht auch dem Zaren zu dienen.


    Ein Teil des Familienzweig ist in den Unruhen um 1918/1919 umgekommen
    auf meiner A-Seite, habe ich versucht, die Fa,ilie zusammenzufügen
    ein weiterer Ahn JAUKSCH-ORLOVSKI ist Wappengleich det der Familie OLAVSKI; ein umgedrehtes silbernes Hufeisen auf blauen Grund
    hans