Suche 1x Geburtsort und 2x Geburtsdatum zwei Personen

  • Guten Tag zusammen,


    ich suche zum einen den Geburtsort von Valentin Zimmer Link
    der im hessischen Bonbaden lebte und dank Wilhelm Diehl, der das OFB Bonbaden erstellte, hier verzeichnet ist.


    Zum anderen suche ich in der Tat das Geburtsdatum und den Geburtsort von Johann Adam Rink Link
    Im Kirchenbuch von Laufdorf, das nur 3km von Bonbaden entfernt liegt, steht, dass er im 22. März 1765 im Alter von nur 42 in Laufdorf verstorben ist.
    Seine Eltern heirateten in Laufdorf im Januar 1724, im November ist die Schwester Anna aufgeführt, aber er ist explizit nicht erwähnt.
    Ausgehend vom zurückrechnen komme ich auch auf ein Geburtsjahr was Ende 1722 oder im Laufe 1723 gewesen sein kann. Folglich könnte ich mir vorstellen, dass sein Vater Johann Philipp Rink, der aus Oberbiel kam, zuvor verheiratet war, dessen erste Frau ggf. bei der Geburt von Johann Adam verstarb und er ihn mit in die Ehe brachte.
    Geheiratet hat Johann Adam Rink in Laufdorf 1747 Anna Barbara Nickel die aus Hungen war.


    Würde mich über die Auflösung und Hilfe zu den beiden Rätseln sehr freuen.



    Gruß
    Grenzweg

    Vielen Dank


    Gruß
    Grenzweg

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzweg ()

  • Hallo Grenzweg,
    mein Vorname it Walter und nicht Wilhelm und ich habe das OFB Bonbaden online gestellt.
    Zu den Fragen von Dir:
    Der Hinweis von Valentim ZIMMER, * 1757 ist als Hinweis bei seinem Kind genannt. Daher kann ich leider keine weiteren Angaben (wie im OFB Bonbaden zu finden) machen. Ich habe dazu die KB`s von Kröffelbach mit den Filialorten Kraftsolms, Ober- und Niederquembach, sowie von Oberwetz mit den Filialorten Griedelbach, Ober- und Niederquembach durchgeschaut, ohne Erfolg. Ja, Ober- und Niederquembach gehörten erst zu Oberwetz/Griedelbach und später zu Kröffelbach/Kraftsolms und ist somit zeitlich getrennt aufgelistet.
    Was den RINK Johann Adam in Laufdorf betrifft bzw. seinen Vater RINK Johann Philipp von Oberbiel betrifft, so frage ich bei meinen Forscherkollegen nach die sich mit Laufdorf (gehört zur Kirchengemeinde Nauborn) befassen bzw. mit Oberbiel ( gehort zum KB Steindorf, Albshausen, Ober- u. Niederbiel). Sobald ich etwas davon höre, melde ich mich bei Dir.
    Herzlichste Grüße
    Walter

  • Hallo Grenzweg,
    ich habe gerade nochmal im KB von Braunfels (OFB Braunfels habe ich auch erstellt und gibt es als gedrucktes Werk) nachgeschaut und da habe ich den Valentin ZIMMER gefunden, der dort Kinder taufen gelassen hat.
    Valentin Zimmer, geboren 1757, Spenglermeister, verheiratet mit Elisabethe HOßPES
    Kind 1: Jacobine Zimmer (keine Daten bekannt, im OFB Bonbaden)


    Kind 2: Elisabeth Wilhelmine Caroline Zimmer, * 1784 (im OFB Bonbaden)
    Kind 3 Philipp Heinrich Ludwig Zimmer, * 04.12.1786 in Bonbaden, 10.12.1786 getauft in Braunfels (Ev.KB III/Seite 244), Paten: Philipp Fritz, Schreiner, Heinrich Zimmer - Vaters Bruder, Magdalene Daum -von Lich
    Kind4: Christine Jakobine Elisabethe Zimmer, * 07.07.1789 in Bonbaden, getauft am 12.07.1789 in Braunfels (Ev.KBIII/ Taufregister), Paten: Christine Wiedrenbach - Frau von Pfarrer Wiedrenbach von Oberquembach, Jakobine Hempel, Frau von Regierungsrat Hempel, Christian Zimmer - Spenglermeister von Lich
    Kind 5: Sophie Charlotte Caroline Zimmer, * 28.02.1792 in Bonbaden, getauft am 04.03.1792 in Braunfels, Paten: Gräfin Sophie Charlotte zu Solms-Lich, Gräfin Marie Caroline zu Solms-Lich
    Kind 6: Wilhelm Peter Zimmer * 1797 (im OFB Bonbaden)
    Es deutet alles darauf hin (siehe Paten), dass Valentin Zimmer aus Lich stammt. Er hat vermutlich auch dort geheiratet und ist vermutlich dort geboren. Er war Spenglermeister und da die Taufpaten von Kind 5 die Prinzessinnen zu Solms-Lich waren, dürfte er wohl auch der Hofspengler am Schloß in Braunfels (evtl. auch Lich) gewesen sein.
    Soviel schon mal zu Valentin ZIMMER.
    Herzlichste Grüße
    Walter

  • Hallo Grenzweg,
    ich habe gerade von Laufdorf entsprechende Hinweise erhalten bzgl. RINK/RING Johann Adam und seinem Vater RINK Johann Philipp erhalten. Da es große Dateien sind, bitte ich mit mir persönlich außerhalb des Forums Kontakt aufzunehmen.


    Meine Mail-Adresse ist in meinem Profil zu finden.
    Herzlichste Grüße
    Walter

  • Lieber Walter,


    ich bin ja völlig von den Socken. :danke: :danke: :danke: :danke:


    Herzlichen Dank für die vielen Hinweise zu Valentin und seinen Kindern.


    Zwecks Johann Adam habe ich Dich per E-Mail angeschrieben.


    Herzlichsten Dank und viele Grüße
    Grenzweg