Frage zu Schweden

  • Hallo,
    aus der Familie soll eine Tochter mit einem Schweden verheiratet gewesen sein.
    Es handelt sich um Margot Pieplow, wohl verheiratet mit Ragnar Kastenholt.
    Als Adresse wurde 26300 Höganäs / Strandbaden
    Ty Lösandsgatan 5 angegeben in den mündlichen Überlieferungen.
    Margot soll 1932 geboren sein.
    Wer kann eventuell helfen und schauen, ob da noch irgendwelche weiteren Angaben veröffentlicht sind?
    Würde mich freuen, da weitere Angaben zu bekommen.
    Vielen Dank für Eure Bemühungen schon mal im Voraus.
    LG Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • hallo
    für Schweden gib es reichlich viele Suchportale
    die da wären:
    1)die örtliche Kirche, aslo Pfarramt in Häganäs
    2) eniro (Verzeichnis der in schweden kebender Personen eventuel auch mit Adresse und Geburtsdatum
    3) Verezichnisse der Schwedischen Kirche unter Gräber-gravplatser da gibt drei unterschiedliche Verzeichnisse
    4) örliche Zeitung
    5) regionales Stadtarchiv
    6) Ricksarkivet (allerdings die letzten 100 Jahre sind nur bedingt einsehbar), davor alles
    7)regionales Einwohnerverzeichnes von Höganäs (Zuzug-Heirat-Wegzug
    8 sowie dfas Landesarchif, welches für Höganäs zuständig ist, für Grund Boden Kauf



    9) gehe mal auf die Seitevon AHNENFORSCHUNG IN SCHWEDEN da werden die verschiedenen G-Gruppen vorgestellt, sowie die unterschiedlichen Landesforschungen eingeteilt
    eine Adresse hab ich noch


    https://app.arkivdigital.se (weiß nur nicht um Kosten)Da HÖGANÄS in Skåne liegt, ist es am besten denSkånischen Verband zu kontaktieren hier eine Adresse:
    hans-goran.nilsson@sgf.m.se (ich habs auf schwedisch angeschrieben)
    Viel Glück
    hans

  • Ganz lieben Dank an Hans und Söckchen.
    Hoffe, dass es mich etwas weiterbringt.
    Auch, wenn ich vom Schwedischen keine Ahnung habe und mit 80 auch nicht mehr so schnell bin.
    LG Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo Ahnensucher39,
    mal einen kleinen Tipp
    a) den Text bei google-übersetzer eingeben, abschreiben , sollten schwedische Buchstaben darin enthalten sein, sind die am Anfang dieses Blockes verzeichnet.
    zu eniro.se In Schweden ist man nicht so verklemmt, unter diesem Portal kann man noch viel mehr einsehen.....
    aber Respekt zu dir, betagt und dann noch sich mit Ahnenforschung zu beschäftigen, das hält den Kopf fitt
    hochachtung
    hans

  • Hallo Hans,
    danke für die Anerkennung.
    Einen Übersetzer hab ich in Firefox schon mal installiert.
    Scheint auch ganz gut damit zu gehen.
    Trotzdem würde ich gern noch wissen wollen, wo man über Verstorbene suchen kann.
    Der Ragnar Kastenholt soll nämlich schon vor einigen Jahren gestorben oder verunglückt sein.
    Bestimmt kannst Du mir da weiterhelfen. Danke.
    Beste Grüß Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Ahnensucher39
    hallo,
    geh mal auf die Seite von SVENSKA KYRKA - gravor/gravar oder auch auf dieser Seite =sök gravplatser=
    bei der seite der schwedischen Kirche gibt es dann 3 Portale, die man durchklicken kann , es wird gefragt nach Name (am besten follständig)
    auf der Seite der Schedischen Kirche wird dann Name Bestattung und Beiligende angezeigt, sowie der Friedhof mit dem jeweiligen Grabplatz
    viel Glück


    hans
    unter Grava.se hab ich folgendes gefunden
    HANS-PETER RAGNAR KASTENHOLT
    05.04.1955 gest 06.01.2006 aus Höganäs beerdigt 31.05.2006 ebenda Grabfeld Väsby nya kyrkogård A 10


    (im schwedischen schreibt man das Datum wie 2006.05.31)
    sowie Gösta Ragnar Kastenholt 07.05.1926 + 18.12.1995 Väsby Nya kyrkogård Grabfeld A 10
    hans

  • Danke Hans,
    der Hans-Peter könnte vom
    Alter her gut passen.
    Gösta ist dann eventuell ein Sohn.
    Genau kann ich es nicht bestimmen, da mir keine weiteren Angaben vorliegen, als die bereits angegebenen.
    Durch die Eheschließung könnte etwas mehr Licht in die Sache kommen.
    Aber ob sie in Schweden oder Deutschland stattfand ist nicht bekannt.
    Vielen Dank für die Infos.
    Herzliche Grüße und ein gutes Wochenende
    Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • chsarchiv@ Ahnensucher39
    Hallo
    du hast jetzt zwei Möglichkeiten
    1) du wendes dich an das Portal der Schwedischen Familienforscher in Skåne, mit etwas Glück werden sie in einem anderen Portal den Hochzeitseintrag finden, debst den Kindern.
    Dieses Dataportal gibt die Daten bis 1950 frei
    2) du wendest dich an das Pastorenamt in Höganäs, vielleicht haben die noch einige Daten, denn meistens werden die Kirchbuchdaten vor 2000 im nationalen Archiv gelagert, das spricht für eine Reise nach LUND
    3) eine Suche im Riksarkivet also das Riksarkivet =Reichsarchiv= lohnt sich nur, wenn die Daten vor 1910 aufgeschrieben wurden
    wünche Viel erfolg
    schöne Ostertage
    hans

  • Danke Rotssaki!


    Ich bin vor allem an den Daten interessiert.
    Mit den Kontakten wird es etwas schwierig.
    Da würde sicher zuerst auch die Margot infrage kommen.
    Denn die stammt aus meiner Sippe.
    Da gibt es ja Adresse und Telefon dank Söckchen.
    Bei den Söhnen von Margot scheint es sich ja dann um einen
    Musiker (Didi) zu handeln, der verheiratet ist und eine Tochter hat.
    Der andere (Hans-Peter) ist ja dann schon zeitig mit 51 Jahren verstorben.


    Wünsche ein erholsames Osterfest.
    Gruß Ahnensucher39
    :danke:

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.