Scharfrichter Lucas

  • Hallo,
    in meiner Datenbank war bisher der Johann Joseph Lucas der Sohn des Johann Anton Lucas und Ehemann der Apollonia.


    Nun fand ich in hessischen Staatsarchiv:


    "Apollonia Elisabetha Lucas, Witwe des +Johann Joseph Lucas, Scharfrichter zu Fulda, gegen Fuldische Regierung, Fulda, Johannes Andreas Lucas, Scharfrichter zu Werneck, (Johann Franz Weishahn, Fulda)
    appellationis: Anspruch auf Aufhebung des vorinstanzlichen Urteils der bekl. Regierung vom 26.Mai 1774, Anspruch darauf, festzustellen, daß +Johann Joseph Lucas, Ehemann der Kl., Schwiegersohn des +Anton Lucas, durch Erfüllungseid rechtswirksam nachgewiesen hat, an seine Schwägerin +Maria Eva Lucas, Ehefrau des Bekl., aus dem Nachlaß des +Anton Lucas, Scharfrichter zu Fulda, 1.000 fl. geleistet zu haben, nachdem diese den Zahlungsmodus beanstandet hatte, der in einem am 7.Juli 1735
    geschlossenen Vergleich zwischen ihrem Vormund Hofrat Bronns, ihrer Stiefmutter Maria Magdalena, 2. Ehefrau des +Anton Lucas und ihrer Schwester Apollonia Elisabeth, der Kl., und ihrem Ehemann vereinbart worden war, in dem ferner der Alleinanspruch des +Johann Joseph Lucas auf die Wasenmeisterei anerkannt worden war, Anspruch auf Einvernahme des Hofrats Krifft, der als Kommission besagten Vergleich zwischen den Parteien vermittelt hat, Anspruch auf Ersatz aller Kosten und Schäden, wogegen die Bekl. einwenden, daß der Vergleich von 1735 ohne den Vormund der damals unmündigen Maria Eva geschlossen wurde und ihr Anteil daher
    zu niedrig festgesetzt ist und aus dem Vergleich außerdem keine Leistungen erbracht wurde."


    Hier ist er auf einmal Schwiegersohn - oder interpretiere ich etwas falsch? Das bringt mir meine ganze Ahnenstruktur aus dem Gefüge. Damit ergäbe sich folgende Konstellation - siehe Grafik unten. Was mich wundert, ist, dass der Vater der beiden Mädel "Lucas" und beide Schwiegersöhne ebenfalls "Lucas" heißen. Gut, denkbar wärs, die haben ja durchaus familien- oder berufsintern geheiratet. Gibts diese Konstellation bei Glenzdorf oder Pechacek? Und wer wären dann die Eltern der 3 Lucas-Männer?
    Danke für eure Hilfe