• Hallo!
    Ich komme aus Österreich. In den 70er Jahren ist Familienzweig nach Deutschland gegangen. Dort habe ich nun 4 Großcousins (3 Freuen, 1 Mann). Alle sind hier geboren und ich kenne ihren Namen und ihren Geburtsort, alle sind rund um 50 Jahre. Den späteren Ehenamen der Frauen weiß ich nicht.


    Die verstorbenen Eltern der 4 Geschwister lebten in einer kleinen Stadt in Ostdeutschland, dort sind die Geschwister aber nicht mehr und diverse Stellen (Gemeinde, Friedhof) konnten mir nicht helfen.


    Wie kann ich Sie finden? Google, soziale Medien, Telefonbücher brachten mir keinen Erfolg. Der Familienname ist nicht sehr häuftig.
    In Österreich gibt es eine Meldeauskunft. Damit erhält mit nach Bekanntgabe von Name und Geburtsdaten die Adresse gegen ein Entgelt. So sie in Österreich leben.


    Soweit ich rausfinden konnte, gibt es in Deutschland nichts ähnliches, oder?
    Habt ihr eine Idee, wie ich eMail oder Wohnadresse eruieren könnte? Ich habe keine Idee mehr.

  • Hallo Andreas,


    auch in Deutschland gibt es diese Meldeauskünfte. Du brauchst auch hier den Nachnamen und das Geburtsdatum.


    Viel Erfolg


    Gruß Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Andreas,


    wie wäre es, wenn Du hier im Forum eine allgemeine Suchanfrage formulierst. Etwa: "Suche Vorfahren und Nachkommen der Familie [Familienname] aus [Orte in Österreich und Deutschland]." Beiträge in diesem Forum werden auch von Google indexiert und gefunden.


    1. könnten wir Dir vielleicht ein bisschen beim Googeln helfen, denn manchmal macht die Suchanfrage ja schon den Unterschied und


    2. könntest Du gefunden werden und sich jemand bei Dir melden.


    Wichtig bei der Formulierung wäre nur, den Datenschutz zu respektieren. Also bitte keine vollständigen Namen und sonstige Details zu evtl. noch lebender Personen nennen, nur Orte und Familiennamen.

  • Hallo Gabi!
    > auch in Deutschland gibt es diese Meldeauskünfte. Du brauchst auch hier den Nachnamen und das Geburtsdatum.
    Und das geht auch deutschlandweit? Wohin muss ich mich den dann wenden, welche Behörde? Ich weiß ja nicht, wo sie wohnen.
    Danke!

  • Hallo Andreas,


    zuständig sind immer die jeweiligen Einwohnermeldeämter oder Bürgerämter. Einen letzten Wohnort Deiner gesuchten Personen müsstest Du schon haben, damit man Dir dort mitteilen kann, wohin sie verzogen sind. Allerdings weiß ich nicht, ob in allen Städten und Gemeinden die Meldegesetze gleich sind. In Berlin z.B. muss man sich zwar anmelden, aber nicht abmelden, wenn man woanders hin zieht.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)