Hölschen (Schwelm)

  • Hallo zusammen
    Ich habe eine Catharina vom Hölschen.Sie wohnte 1679 lt KB in Schwelm:Hölschen.
    War Hölschen damals ev. eine Flurbezeichnung oder ein Ort in Schwelm ? Könnte mir bitte da jemand weiterhelfen?
    Danke
    Liebe Grüße
    Franz Josef


    PS.Ich wünsche allen hier im Forum ein frohes und gesegnetes Osterfest

  • Hallo Franz Josef,


    laut der "Choragraphie von Schwelm" von Friedrich Christoph Müller von 1789 war "im Höltgen" ein Hof in der Mühlinghauser Bauerschaft, welche "ostwärst von Schwelm, gränzt an die Empe, Häuser 77, Familien 88, Personen 346". Hölscher ist vermutlich ein Herkunftsname: Höltgen (von Holt = kleines Waldstück) > Hölzchen > Hölschen. Nicht zu verwechseln mit Hölcken - von Höhlung / Mulde.


    In der Kriegsschattzung zu den zwölf Bauerschaften des Schwelmer Hochgerichts (1634) finde ich:


    Wilm Holcken, Langerfelder Bauerschaft
    Wilhm im Holtgen, Haßlinghauser Bauerschaft
    Smet im Holte, Mühlinghauser Bauerschaft


    Ich habe diese Infos mal aus der Digitalen Sammlung der Unibibliothek Münster herunter geladen, finde aber den Titel nicht mehr. Evtl. ist es auch aus dem "Steuerstreit-Buch" (siehe Link).


    In den Unterlagen zum Steuerstreit in Wetter 1645 findest Du wahrscheinlich noch mehr Infos:
    https://sammlungen.ulb.uni-mue…/content/titleinfo/285679


    Schließlich gibt es noch das Buch "Kataster der kontribualen Güter in der Grafschaft Mark 1705" bearbeitet von Willy Timm. Darin findet sich


    in der Schwelmer Bauerschaft
    5178. Wittibe Hölcken und Arendt aufm Lindenberg. 5 M. ungefähr 10 Rtl.


    In der Nächstebrecker Bauerschaft
    5276. Peter im Hölcken. 16 M 36 Rtl.
    5277. Johannes im Hölcken. Ist vorigen gleich 36 Rtl.


    in der Mylinghauser Bauerschaft
    5710. Wever im Holte, 2 Sch. 5 Rtl.