Search Forum

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, May 12th 2019, 10:29am

Lesung eines Familiennamens in einer sizilanischen Standesamtsakte

Hallo allerseits,

ich habe ein kleines Leseproblem, bei dem ich davon ausgehe, dass das Problem weniger die Sprache ist, als eine partiell etwas "verhuschte" Schrift (deshalb traue ich mich auch, das Bild HIER zu posten):
Es geht um den Sterbeeintrag eines meiner Vorfahren in einer Standesamtsakte, bei der für mich alles lesbar ist mit Ausnahme des Familiennamens seiner Mutter (in der 13. Zeile). Die Zeile insgesamt lautet: "vita in questa, e dalla fu [der unsichere Familienname] Antonina, domicilata ..."

Ich selbst habe den Namen bisher provisorisch als "Sfrinó" oder "Spinó" gelesen, habe aber das Problem, dass dieser Nachname in den Standeamtsakten sonst nicht vorkommt (ich habe über einen Zeitraum von 60 Jahren gesucht) - was aber nichts heißen MUSS, weil der Gestorbene schon sehr alt war (80 Jahre) und auch sein eigener Nachname in der Stadt alles andere, als häufig war (es handelte sich um eine Hirtenfamilie, was die Recherche zusätzlich erschweren dürfte)...

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit einer (hoffentlich eindeutigen) Lesung helfen könnte!
Sbriglione has attached the following file:
IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ^^

• Send private message

2

Monday, May 13th 2019, 10:07pm

Mir sieht es aus wie

Spinò oder Sprinò
Viele Grüße
h :) nry

_____________________________________________________________________________________________________
"Krieg ist nicht gut für die Möbel." (Andreas Rebers)

3

Saturday, May 18th 2019, 9:19pm

Danke,

"Spino" könnte stimmen!
IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ^^