Search Forum

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Conny-mario" started this thread

Societies: Ancestry, CompGen

• Send private message

1

Friday, May 17th 2019, 1:04pm

Ortsuche Hegerich

Hallo Zusammen,
Suche den Ort Hegerich in Schlesien. Es soll der Geburtsort meines 5 x Urgroßvaters von 1767 sein.

Kann aber leider den Ort nirgends finden.

Danke und Viele Grüße von Mario

• Send private message

2

Saturday, May 18th 2019, 12:28pm

Hallo Mario,

Tante Gockel bietet ein Hegerich im Riesengebirge an. Gib einfach "Hegerich Schlesien" ein.

Viele Grüße und viel Erfolg

Ursula

• Send private message

3

Sunday, May 19th 2019, 4:10pm

Hallo Ursula,

Danke für den Hinweis, aber den Ort scheint es wohl nicht zu geben, da man nur auf einen Höhenrausch hingewiesen wird.

Viele Grüße von Mario

4

Monday, May 20th 2019, 6:14pm

Hegerich ist offenbar kein Ort im Riesengebirge, sondern steht für ein Naturphänomen: trockner Nebel, Hegerich (Höhenrauch).

Woher stammt die Angabe Hegerich? Ist Fehldeutung auszuschließen? Stimmt die Schreibweise?

• Send private message

5

Tuesday, May 21st 2019, 4:51pm

Hallo,
Ich habe die Datei hochgeladen, hoffe das man etwas erkennt.

Lg Mario
Conny-mario has attached the following file:

6

Wednesday, May 22nd 2019, 10:20am

Ich würde es als "von Hegerich..." lesen.

Vielleicht ist "von Hegerich" Bestandteil des Namens? Eigentlich wurde beim Verweis immer "aus" verwendet, wie auch bei der Ehefrau, drei Zeilen weiter. Nur als Denkansatz...

• Send private message

7

Wednesday, May 22nd 2019, 4:33pm

Hallo,
Es ist eindeutig der komplette Name davor geschrieben, Johann George Herbrich von Hegerich aus Schlesien. Der Nachname ist auch unterstrichen.
Sein Vater hieß auch Johann George Herbrich, die Mutter hieß Anna Rosina Heinrich. Da kommt man aber nicht weiter wegen der Suche nach dem Ortsnamen.
Aber Trotzdem Vielen Dank für alle Mühen.

Lg Mario

8

Thursday, May 23rd 2019, 5:41pm

Geschrieben steht: "von Hegerich in Schlesien", drei Zeilen weiter aber: "aus Bestwien gebürtig". Zumindest ungewöhnlich, dass 1 Mal "von" verwendet wird und einmal "aus" in einem Eintrag zur Herkunftsangabe.

Jedenfalls ist davon auszugehen, dass ein Ort Hegerich in Schlesien nicht existierte. Weder im schlesischen Ortsverzeichnis von 1796, noch von 1845 taucht er auf. Vermutlich ist das nicht aufzulösen.

hgkoopm

Trainee

Societies: Heimatbund OM, OGF

• Send private message

9

Friday, May 24th 2019, 12:21pm

Hallo,

ich lese:

- bzgl Bräutigam: von Hegerich in Schlesien gebürtig
- bzgl Braut: aus Bestwien gebürtig

Es gibt 2 Herkunftsangaben zu 2 Personen. Für mich nichts ungewöhnliches.

Gruß HG

• Send private message

10

Friday, May 24th 2019, 3:54pm

[quote='hgkoopm','index.php?page=Thread&postID=404934#post404934']Es gibt 2 Herkunftsangaben zu 2 Personen. Für mich nichts ungewöhnliches.[/quote]
Hallo,

das ist ja logisch. Die Frage ist hier: wo lag Hegerich? Welcher Ort könnte damit gemeint sein?

Viele Grüße

Ursula