Schurow, Kreis Stolp - Ren

  • Hallo,


    die Ehefrau Bertha Renold, geb. Ratz soll am 6. Juli 1924 in Schurow (Kreis Stolp) ein Kind [verm. einen Sohn] geboren haben.
    Leider habe ich keine weiteren Informationen vorliegen.


    In der DB des Pommerschen Greif und der AGOFF bin ich leider nicht fündig geworden. Bleibt hier nur der Weg über das Standesamt Stolp? Falls ja, mit welchen Kosten ist zu rechnen und wie viel polnisch Kenntnisse sind notwendig?


    Vielen Dank schon mal...


    Gruß Fleno

  • Hallo,


    ich vermute fast, dass du um das Standesamt nicht herum kommst. Die deutschen Standesämter behalten ihre Dokumente meist 100 Jahre und danach wandern sie Stück für Stück ins Archiv. Die 100 Jahre sind hier ja noch nicht herum. Bei den Mormonen und auch bei Ancestry kann ich nichts finden.


    Bezüglich der Kosten und Sprachkenntnisse kann ich dir hier nicht helfen.


    Eine Anfrage habe ich an ein Archiv gestellt, keine zwei Wochen später war alles da, zu einem für mich annehmbaren Preis (nichtmal 20€). Auf andere Dokumente warte ich aus einem anderen Archiv bereits seit 3 Monaten, nichtmal eine Reaktion. Nada...


    Beim Standesamt wirst du vermutlich nachweisen müssen, dass du mit der Person verwandt bist, so ist es zumindest in Deutschland. Das ist zuweilen schwierig, wenn es sich um Ur-urgroßeltern handelt und die einen gänzlich anderen Namen tragen...


    Lieben Gruß und ich hoffe du hast Erfolg


    Yaguna

  • Ja, dort hatte ich es auch schon versucht. Leider ist der Familienname dort nicht enthalten. Und unter dem Geburtsnamen ist auch nichts, woraus sich eine Verbindung bilden lässt.