Neuvorstellung

  • Ich habe mich vor längerer Zeit dazu entschlossen, die Vergangenheit meiner Familie "aufzuhellen" und konnte so bereits einige Daten ermitteln.
    Ausschlaggebend bei der Suche war für mich, zu versuchen herauszufinden woher die ursprüngliche Familie eigentlich stammt.
    Die mütterliche Linie stammt aus Polen. In den dortigen online zugänglichen Archiven konnte ich bisher leider "nur" bis zu den Urgroßeltern gelangen. Hier bin ich weiter auf der Suche nach Daten der Anverwandten.
    Die väterliche Linie stammt wahrscheinlich aus dem Südharz und ist grob in Richtung Leipzig "weitergezogen". Auch hier konnte ich bereits einige Daten über das Archiv des Kirchenkreises Merseburg erlangen.


    Leider musste ich feststellen, dass ich sehr große Probleme habe, diese alten Handschriften zu entziffern, von Lesen wil ich gar nicht sprechen. In den Urkunden tauchen hin und wieder Abkürzungen auf, die mir (noch) nichts sagen, alte Schreibweisen z.B. von Namen verwirren mich noch sehr und manche kryptische Datumsangabe bringt mich fast zur Verzweiflung.


    Ich vertraue darauf, dass fast jeder so seine Probleme hatte und diese ja schließlich meistern konnte, so dass auch ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe.


    In diesem Sinne


    Die Suche geht weiter ....


    Horst

  • Hallo Horst,


    willkommen hier im Forum!


    Ja doch ... ähnliche Anfangsprobleme können wir alle hier sicher nachvollziehen ;-) Bleib am Ball! Und wenn du vor Problemen stehst ... bist du hier im Forum mit deinen Fragen gut aufgehoben. Bei Leseproblemen von Urkunden bist du gut in der Lesehilfe des Forums aufgehoben! Ich habe da auch immer wieder so meine Problemchen und freue mich das es da wahre Künstler der Entzifferung gibt ;-)


    Viel Erfolg für deine Nachforschungen!


    MfG Watf

  • Hallo Horst,


    auch von mir herzlich willkommen im Forum! Wie Watf schon schrieb: Hier finden sich eigentlich immer ein hilfsbereite Forenteilnehmer, die beim Entziffern der alten Dokumente unterstützen. Ansonsten stellst Du Deine Anfragen am besten in den jeweiligen regionalen Unterforen, da dort die Experten zu finden sind.


    Nützlich ist darüber hinaus auch eine Liste von Familiennamen und Orten mit Angabe des groben Zeitraums, wie z. B. Schulte - Dortmund - 1820-1910, denn die Foren-Beiträge werden auch von Google indiziert und jemand, der viellleicht nach der Kombination von Namen und Ort sucht, kann ihn finden. In meinem Fall sind auf dem Wege schon mehrere interessante und hilfreiche Kontakte mit Menschen zustande gekommen, die sonst gar nichts mit Familienforschung am Hut haben.


    Viel Freude weiterhin bei dem neuen Hobby!

  • Hallo,


    ich reihe mich in die Willkommensgrüße ein und kann dir für die kryptischen Datumsangaben einen Link empfehlen, der es dir ermöglicht die alten Bezeichnungen in unsere heutigen Datumsangaben zu wandeln.


    http://kirchenkalender.com


    Oben einfach das gesuchte Jahr eingeben und dann etwas suchen...


    Viel Erfolg beim Erhellen ;-)


    Yaguna

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für den netten Empfang und die vielen Hinweise.
    Ich werde mich erst einmal vorsichtig durch das Forum tasten, dann aber, bedarfsweise meine vielleicht auch mal dummen Fragen stellen.
    Zur Zeit versuche ich, Daten zum Familiennamen Hörhold aus dem Raum Obhausen bei Querfurt vor 1800 zu ermitteln. Da habe ich auch noch eine Archivanfrage offen und erwarte mir davon dann ein wenig Aufklärung.
    In der anderen Richtung suche ich nach den Familiennamen Witzke und Molzahn rund um Grochale - das liegt bei Warschau. Da konnte ich bereits einige Sachen in den Archiven für die Zeit von ca. 1870 - 1910 finden.
    Leider verliert sich die Spur der Nachfahren nach der Vertreibung, bei der Ankunft im Rheinland. Leider ist mir da nicht bekannt, in welchen Orten man sich damals genau niedergelassen hat, es handelte sich um den Großraum Bergisches Land, Wermelskirchen, Remscheid, Lennep, Hückeswagen. Nachfragen bei den jeweiligen Standesämtern sind wegen des Zeitraumes ja sehr aufwändig...
    So nett wie ich hier nun empfangen werde, glaube ich, mit eurer Hilfe doch das ein oder andere Rätsel lösen zu können.


    Nachmals vielen Dank

  • Hallo Horst,


    Du verrätst nicht genau, wann die Familie ins Rheinland gezogen ist. Allgemein kann ich Dir für die Recherche in der Region aber den Personenstandreader PS2 von Leo Aretz ans Herz legen. Die Vollversion kannst Du einen Monat lang kostenlos testen. Dort kannst Du mit Hilfe der Umkreissuche auch in einem größerem Raum suchen.