Straßenverzeichnis

  • Hallo an alle!


    Wer weiß etwas über ein Straßenverzeichnis in Greifenberg in Pommern?
    Wo kann man es eines bekommen?
    Gab es dort mal die Wachsdrammenstr.


    LG


    Petra

  • ich glaube so um 1943 soll diese Straße in Greifenberg in Pommern existiert haben. Zumindest
    nach Angaben meines Großvaters, falls diese Stimmen, was man ja auch nie wirklich wissen
    kann. Fragen geht auch nicht mehr, da er kurz nach meiner Geburt verstorben ist.


    Ich danke dir für die Hinweise, vielleicht werde ich ja noch fündig.


    Danke!


    Gruß Petra

  • leider ist die Straße in beiden Verzeichnissen nicht verzeichnet.
    Auch die Straße in der meine Großeltern gewohnt haben ist nicht enthalten.
    Sie hatten 2-3 Jahre vor dem Krieg in Greifenberg gebaut, ich weiß genau wo die Straße ist,
    habe bei Google Earth geschaut und bin auch fündig geworden, nur hat die Straße
    dort jetzt wohl einen polnischen Namen und den kann man nicht entziffern.


    Danke für die Quellen., diese kannte ich noch nicht.


    Gruß Petra

  • Hallo,


    Recherche.


    https://fotopolska.eu/zdjecia,…939&zdjeciaDo=1945gryfice
    https://polska-org.pl/6978513,Gryfice.html
    https://www.youtube.com/watch?v=_3unzzqq0g0


    Bücher
    H. Riemann: Geschichte der Stadt Greifenberg in Pommern.
    M. Wehrmann: Geschichte von Land und Stadt Greifenberg (Kreis Greifenberg).
    A. Ulrich: Chronik des Kreises Greifenberg in Hinterpommern
    A. Bugs, U. Velten: Pommern bis 1945. Historische Bilder – Greifenberg und Kreis

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry

  • Hallo!
    ....

    ich weiß genau wo die Straße ist,


    habe bei Google Earth geschaut und bin auch fündig geworden, nur hat die Straße


    dort jetzt wohl einen polnischen Namen und den kann man nicht entziffern.

    Bitte einmal kurz die heutigen Positionsdaten der Straße hier einstellen. Dazu einfach rechtsklick in die entsprechende Straße, Adresse anzeigen lassen und Koordinaten herauskopieren (Bsp: 53.915, 15.1993).


    Openstreetmap-Karte (oder Google) Greifenberg/Gryfice https://www.openstreetmap.org/relation/2818133
    Gruß Fleno

  • vielen herzlichen Dank für die ganzen Such-Hinweise.


    Openstreetmap hat wunderbar geklappt.


    Gibt es vielleicht ein Adressbuch von Greifenberg von 1942? Wenn ja, wo ist es zu finden?


    Da ich den Ehenamen meiner Tante aus dem Wachsdrammenweg nicht kenne ist es wohl
    sehr schwierig etwas zu finden. Sie war eine geborene Minna Martha Charlotte Neubauer
    und hat zu Kriegsbeginn noch dort gewohnt und war da ca. 55 Jahre alt. Diese Angaben
    stammen, leider ohne Ehenamen, von meinem Großvater.


    LG
    Petra

  • Bitte einmal die Koordinaten der heutigen Straße hier einstellen. Dann lässt sich evtl. überprüfen, ob der Straßenname korrekt ist.


    Ist der Rufname und oder Beruf/Tätigkeit der Tante bekannt?


    Ein Einwohner-/Adressbuch wird 1942 vermutlich nicht (mehr) erschienen sein. Jedenfalls lassen sich (auf die Schnelle) keine Hinweise dazu finden.

  • Der Rufname meiner Tante lautet Minna, 1945 war sie Hausfrau und 52 Jahre alt. Ob sie da noch in
    Greifenberg gewohnt hat oder schon geflüchtet war, entzieht sich leider auch meiner Kenntnis.


    Genry meint ja es gab keine Wachsdrammenstr. in Greifenberg. Woher stammt diese Information?


    Leider kann ich kein Russisch, da die Angaben alle in Russisch sind könnte ja auch ein
    Übersetzungsfehler vorliegen.


    Gruß Petra

  • Die heutige Lage des Hauses soll ja bekannt sein. So deute ich zumindest dieses hier:

    Sie hatten 2-3 Jahre vor dem Krieg in Greifenberg gebaut, ich weiß genau wo die Straße ist,


    habe bei Google Earth geschaut und bin auch fündig geworden, nur hat die Straße


    dort jetzt wohl einen polnischen Namen und den kann man nicht entziffern.

    Leider sind meine Versuche die Koordinaten zu erfahren ins Leere gelaufen. Ich hatte ja bereits

    Vermutlich soll die gesuchte Straße "Am Wandrahmen" heißen.


    geschrieben. Aber ohne weitere Angaben ->Koordinaten<- oder einen Nachnamen, kommen wir hier wohl nicht weiter!
    Ich vermute es geht die hier geboren Person: https://www.pommerscher-greif.…reifx.html?id=CB-00212542
    Viele Gruße


    Fleno

  • So ist es, es handelt sich genau um diese Person.


    Vielen Dank für deine Mühe, aber ohne Nachname wird es wohl nichts mehr werden.


    Was die Straße betrifft, so könnte auch ein Übersetzungsfehler vorliegen - Russisch - Deutsch?


    Gruß Petra

  • Hallo Petra,


    die Angabe, dass die gesuchte Straße "Wachsdrammen" heißen soll, ist m.E. ziemlich sicher ein Übersetzungsfehler (entweder von Deutsch in Russisch, oder umgekehrt).


    Wie schon heraus gefunden, sollte es sich um die Straße "Am Wandrahmen" handeln. (Zu WACHSDRAM... findest Du absolut nichts beim googeln, weder einen Familien- oder Ortsnamen, noch sonst etwas.
    Einen Scan des Straßennamens in kyrillischen Buchstaben hast Du leider nicht eingestellt - das wäre als einziges hilfreich.


    Ich hatte dir schon geschickt, wie die russische Übersetzung (wahrscheinlich) aussehen müsste.


    Wachsdrammen straße = Ул. Вахсдраммен


    (Am) Wandrahmen = Вандрахмен


    Grüße von Peter

  • Hallo Peter,


    ja das hattest du und es handelt sich tatsächlich um die Straße Am Wandrahmen.

    Nachdem ich den Tod von Minna Neubauer in Hamburg gefunden habe (reiner Zufall oder Glück?)

    Daraufhin habe ich mir vom Staatsarchiv Hamburg eine Sterbeurkunde zusenden lassen, diese besagt nur das Minna 1917 in Greifenberg

    einen Robert August Hermann Marten geheiratet hat und wann und wo sie verstorben ist. Laut "Pommerscher Datenbank" hat ein

    Robert Marten in Greifenberg in Pommern, Am Wandrahmen 9 gewohnt. Diese dürften es wohl gewesen sein.


    Übrigens eine schönes Foto (Prinz Eisenherz?)


    LG


    Petra