Kaiserliche Marine und Tsingtau

  • Ein freundliches Hallo ins Forum,
    ich bin auf der Suche nach einer "Nadel im Heuhaufen" und hoffe, hier Hilfe zu bekommen.
    Ein verwandter Vorfahr meiner Großmutter SCHÄFER Jakob Christian (Rufname Christian, * 16.11.1884 in Schöffengrund-schwalbach - heute im Lahn-Dill-Kreis - früher Kreis Wetzlar, + 14.11.1950 in Wetzlar) war laut Erzählungen im I. WK bei der Marine in Tsingtau im Einsatz. Er ist weder gefallen noch gefangen genommen worden. Leider kann ich aus der Verwandtschaft keinen dazu befragen, als was und auf welchem Schiff er im Einsatz war. Es gibt mehrere Quellen, die ich schon abgeklappert habe (kaiserliche Kriegsmarine, Soldaten im Einsatz von Tsingtau, diverse Private Homepages und Verein für Soldaten im Einsatz von Tsingtau oder die Seite von Tsingtau selbst.
    Ich weiß, meine Angaben sind sehr dürftig und spärlich und da gibt es kaum bis keine Hoffnung - etwas herauszufinden.
    Mich würde interessieren, als was er im Einsatz war und auf welchem Schiff. In den vorhandenen Besatzungslisten von Schiffen habe ich ihn noch nicht gefunden und bei der Auskunfsstelle für die kaiserliche Marine auch nichts gefunden.
    Gibt es dennoch Quellen, wo ich etwas finden könnte (Kriegsberichte in Zeitungen oder ähnliches)?
    Herzlichste Grüße
    Walter